Bio Austria Partnerbetrieb – Al Tavoliere „La Mozzarella“ GmbH

© La Mozzarella

Unser Partnerbetrieb Al Tavoliere – La Mozzarella GmbH“ – Molkerei, kurz La Mozzarella, stellt sich vor. Wir freuen uns den Betrieb im BIO AUSTRIA Netzwerk begrüßen zu dürfen.

Kärntner Bio-Milch trifft italienische Handarbeit

Das Team

Die kleine Molkerei wurde von den drei Partnern Antonio, Paolo und Michele im Juli 2020 in Klagenfurt gegründet. Antonio Perna´s Aufgaben sind die Geschäftsführung und das Marketing. Antonio‘s Vater, Michele di Perna, unterstützt ihn in administrativen Belangen. Gemeinsam mit dem Käsemeister Paolo Salcone bilden Sie das La Mozzarella-Team, dem auch noch zwei Mitarbeiterinnen (die Frau und Tochter des Käsemeisters) in der Produktion zur Seite stehen. Paolo ist bereits seit 30 Jahren in der Handwerkskunst von Molkereiprodukten tätig.

Der Weg zur Bio-Molkerei

Seit 2016 lebt Antonio di Perna in Kärnten. Er verfolgte in den vergangenen Jahren die Entwicklung des österreichischen Bio-Marktes mit großem Interesse. Vor dem Hintergrund seiner in der Gastronomie tätigen Herkunftsfamilie, die ursprünglich aus Apulien stammt, und der besonderen Situation im vergangenen Jahr, entschied er sich zusammen mit Paolo Salcone, der ebenfalls aus Apulien stammt, eine Molkerei zu gründen. Da er selbst viel Wert auf hohe Qualität legt, war es für ihn naheliegend, alle Molkerei-Produkte auf Basis von heimischer Biomilch herzustellen. Er konnte dafür Kärntner Biomilchlieferanten gewinnen, die dem BIO AUSTRIA Standard entsprechen, was auch für den benötigten Biowiesenmilch-Sauerrahm der Kärntnermilch gilt. Durch die Zusammenarbeit mit BIO AUSTRIA und der Kontrollstelle Lacon ist eine BIO AUSTRIA Qualitätssicherung und ein entsprechendes Marketing für Produkte wie Mozzarella, Burrata, Stracciatella und Ricotta in Folge möglich.

Was ist Burrata- und Stracciatella-Käse?

Mozzarella und Ricotta kennt man, aber was ist Burrata- und Stracciatella-Käse?

Die Hülle der Burrata besteht aus Mozzarella. Im Inneren befindet sich die Stracciatella, eine Mischung aus frischem Sauerrahm mit gezupftem Mozzarella, den Mozzarellafäden (straccia), was für ein besonderes Erlebnis auf Pizzen, Pasta, am Salat etc. sorgt, wenn man die Burrata aufbricht. Die Stracciatella, die Burrata-Fülle, ist auch allein erhältlich. Es handelt sich um typisch apulische Spezialitäten.


Faktenbox

  • Gründung: Juli 2020
  • Mitarbeiter: 4
  • Philosophie: Reines Handwerk aus heimischer Biomilch mit dem Slowfood-Gedanken im Hintergrund lautet die Philosophie, deren Erfolg sich an manchen Tagen in der kleinen Bio-Molkerei durch den „Ausverkauft“-Status zeigt. Bereitschaft zum Expandieren gibt es aber dennoch, sobald die Nachfrage durch Händler, Verarbeiter und Gastronomiebetriebe steigt.

Kontakt

AL TAVOLIERE.at
„la Mozzarella“ GmbH
St. Veiter Straße 107
9020 Klagenfurt
T +43 676 5102714
E
W www.lamozzarella.at

Hier geht´s zur Website von la Mozzarella