Bio Austria Partnerbetrieb – Rosencafé Salzburg

© Soulart Photography

Unser Partnerbetrieb Rocencafé Salzburg stellt sich kurz vor. Wir freuen uns den Betrieb im BIO AUSTRIA Netzwerk begrüßen zu dürfen.

Rocencafé Salzburg

Das Rosencafé Salzburg wird vom BIO AUSTRIA Mitgliedsbetrieb bijoFARM in Fusch geführt. Mutig wagte Birgit Schattbacher im September 2020 den Schritt vom Land in die Stadt und dies mit einem zertifizierten, 100%igen Bio-Café, welches es in Salzburg bislang noch nicht gab. Bevor das Rosencafé in die historischen Mauern im Erdgeschoss des Hotel Steins einzog, konnte man es am Bauernhof in Fusch genießen. Mit ihren liebevoll gestalteten Frühstücks-Kreationen, kleinen Gerichten und Süßspeisen hatte sich Birgit Schattbacher bereits eine kleine Fangemeinde aufgebaut.

Birgit möchte das Konzept »Farm to table« umsetzen.  Die meisten Zutaten stammen von Bio-Direktvermarktern aus Salzburg, die Milchprodukte etwa aus Leogang, das Gemüse aus Wals, das Gebäck aus Fusch sowie Fleisch, Schinken und Eier vom eigenen Hof. Während man wochentags aus der Vielfalt der Frühstückskarte wählt, kann am Wochenende zusätzlich das ausgiebige, mehrgängige „Rosenfrühstück“ genossen werden.  Ab Mittag gibt es zusätzlich Pikantes wie Sandwiches, Suppenbowls oder auch Burger vom hofeigenen Zebu-Rind.

„Bio ist für mich keine Frage – sondern eine Lebenseinstellung“, sagt Birgit, die ihre köstlichen Kuchenkreationen und Törtchen selbst bäckt. Dabei ist immer eine Blume dabei: ob Mehlspeisen, Rosenknöderl, Süppchen mit Blütenhaube oder Hafer-Rosen-Porridge: Die Rose, die schon ihre Großmutter verehrte und am Hof in Bioqualität angebaut wird darf nicht fehlen!


Faktenbox

  • Unternehmensgründung: 2020
  • Unser Angebot: Rosenfrühstück am Wochenende,  Zutaten von Bio-Direktvermarktern aus Salzburg
  • Philosophie: „Bio ist für mich keine Frage – sondern eine Lebenseinstellung“

Kontakt

Rosencafé
Steingasse 4
5020 Salzburg
T: +43 662 262012
E:

Hier geht’s zur Website des Rosencafé Salzburg