Bio Austria Partnerbetrieb – Dunkelsteiner KG

© Dunkelsteiner KG
© Dunkelsteiner KG

Unser Partnerbetrieb DUNKELSTEINER Rösthaus stellt sich kurz vor. Wir freuen uns den Betrieb im BIO AUSTRIA Netzwerk begrüßen zu dürfen.

Frischer Wind in einer traditionellen Branche

Petra Leitner vom Rösthaus Dunkelsteiner ist Kaffeerösterin. Sie bringt frischen, traditionellen und bodenständigen Wind in die Tasse. Mit Hingabe, Ideen und Mut Altbewährtes neu zu definieren und Vergessenes wieder zu entdecken, röstet sie nicht nur die beste Bio-Qualität der Sorte Arabica zu ihrer edelsten Vollendung, sondern auch die Bohnen der bei uns blühenden Süßlupinen unserer Bauern zu einem neuen & von Natur aus koffeinfreien Kaffeegenuss.

Der 1. BIO AUSTRIA Lupinenkaffee

Kaffeerösterin Petra Leitner bringt den 1. BIO AUSTRIA zertifizierten Lupinenkaffee auf den Markt: DA’BIOLUPI®
Schon als Kind war sie von Kaffee fasziniert und hat mit der Mühle & Maschine ihrer Eltern die ersten Kaffeeexperimente im Dunkelsteinerwald ausprobiert. „Den Geruch von frischgemahlenen Kaffee vergisst man nie“, schwärmt sie.
Ihrer vorherigen Tätigkeit als Reisebüroangestellte verdankt sie sehr viel Fernreisen, unter anderem zu Kaffeeplantagen in Brasilien, dem größten Kaffeeanbauland der Welt. In der Abendschule schrieb sie ihre Englisch-Matura über Kaffee, ohne zu ahnen, dass sie Jahre später selbst eine Rösterei eröffnen wird. Zu ihren Wurzeln zurückgekehrt war es 2018 dann soweit.

Lupinenkaffee erlebt heute eine Renaissance

Hand in Hand mit der Biozertifizierung und dem Start der Lupinenröstung wurde schnell klar, ein BIO AUSTRIA Lupinenkaffee fehlte diesem Land. Gesagt getan. Kurz darauf waren die ersten Süßlupinen eines BIO AUSTRIA Bauern aus dem Waldviertel im Röster und DA’BIOLUPI war geboren.
Erhältlich sind die Produkte im eigenen Onlineshop und bei ausgewählten Partnern.


Faktenbox

  • Unternehmensgründung: Gerösteter Arabica- & Lupinenkaffee (sowie Bio-Rohkaffee)
  • Unser Angebot: Gerösteter Arabica- & Lupinenkaffee (sowie Bio-Rohkaffee)
  • Philosophie: „Gemeinsam mit den BIO AUSTRIA Bauern können wir eine gesunde und koffeinfreie Kaffee-Alternative aus Österreich anbieten, die noch dazu herrlich schmeckt.“, so Petra Leitner.
  • Besonderheiten: DA’BIOLUPI® ist der 1. BIO AUSTRIA zertifizierte Lupinenkaffee am Markt.

Kontakt

Dunkelsteiner KG
Kaffeerösterei Petra Leitner
Korning 7
3386 Hafnerbach
E
W www.dunkelsteiner.at

Hier geht´s zur Website von Dunkelsteiner KG