Marketing GmbH

Über uns

Die BIO AUSTRIA Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des Verbandes BIO AUSTRIA. Die Tochterfirma wurde 2011 gegründet und übernimmt die Tätigkeitsfelder Produkt- und Qualitätsmanagement auf Verarbeitungsebene sowie nationale und internationale Marktaktivitäten.
Die BIO AUSTRIA Marketing GmbH sichert die BIO AUSTRIA Qualität im gewerblichen Bereich ab und dient als Schnittstelle zwischen den rund 13.000 Verbandsbauern (BIO AUSTRIA und alle Netzwerkverbände) und den 470 Bio-Marktpartnern. Mithilfe des durchgehenden Qualitätsmanagements wird die Einhaltung der strengen BIO AUSTRIA Richtlinien gewährleistet und damit die BIO AUSTRIA Qualität vom Feld bis zum fertigen Produkt sichergestellt. Die BIO AUSTRIA Marketing GmbH sichert und vergibt das BIO AUSTRIA Markenzeichen ausschließlich an gewerbliche Partnerbetriebe.

© BIO AUSTRIA

Branchen der Bio-Marktpartner

Die derzeit rund 470 Bio-Marktpartner der BIO AUSTRIA Marketing GmbH sind in einer Vielzahl an unterschiedlichen Branchen entlang der Wertschöpfungskette anzutreffen – von der Saatgutproduktion über die Verarbeitung bis hin zu Gastronomie und Hotellerie. Sie unterstützt ihre Partner am heimischen und internationalen Bio-Markt mit einem vielfältigen Angebot an Dienstleistungen, beginnend bei der Unterstützung im Rohstoffmanagement bis hin zu Publikationspaketen.

Struktur

Um den vielfältigen Aufgabenbereich abdecken zu können, ist die BIO AUSTRIA Marketing GmbH in die Bereiche Geschäftsleitung, Qualitätsmanagement und Marktmanagement unterteilt. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Bundesverband, den einzelnen Landesverbänden und der BIO AUSTRIA Marketing GmbH garantiert ihren Partnern hohe Servicequalität und individuelle Betreuung im jeweiligen Bundesland und auf Bundesebene.

Sie wollen mehr über unsere Angebote und Leistungen erfahren?

Hier finden Sie alle unsere Bio-Partner nach Branche!

Team

Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Tätigkeitsfelder

Geschäftsleitung

Die Gründung der BIO AUSTRIA Marketing GmbH (BAM) 2011 und die bisherige Organisationsentwicklung ist auf gewerbliche Akteure der Bio-Branche ausgerichtet. Unser Aufgabenbereich ergänzt die Tätigkeiten des Vereins BIO AUSTRIA in Richtung Bauern, Politik und Beratung und gewährleistet den Lückenschluss zwischen
BIO AUSTRIA Bauern und Bio-Konsumenten. Die Begleitung der BIO AUSTRIA Rohstoffe unter Einsatz unseres Qualitätsmanagementsystems hin zum Handel und weiter zu verarbeitenden Gewerbebetrieben zur Sicherung der besten Bio-Qualität in Österreich stellt unsere Kernaufgabe dar. Unter dem Motto: „Ganz bio, Ganz sicher, Ganz regional“ – arbeiten wir jeden Tag für die Bio-Wirtschaft, und unterstützen unsere BIO AUSTRIA Bauern, die übrigens immer „Aufs Ganze Schauen“.

Neben dem Netzwerk an über 470 Partnerbetrieben, denen wir zentral in der Partneradministration eine An-Dock-Stelle bieten, haben wir mit vielen in- und ausländischen Kontrollstellen Vereinbarungen, damit wir dem Grundprinzip der externen Kontrollen in allen Bereichen Rechnung tragen können. Wir unterstützen unsere Partner intensiv bei der Aufgabenbewältigung hinsichtlich des Marktes, EU-Recht, österreichischer Rechtsrahmen und privatrechtliche Vorgaben der Standardbetreiber. Die Betreuung unserer Partner wird regional und überregional in Zusammenarbeit mit 10 BIO AUSTRIA Organisationen unter der fachlichen Führung der BIO AUSTRIA Marketing GmbH durchgeführt.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Marktmanagement

Durch das BIO AUSTRIA Markenzeichen wird unseren Partnern die Möglichkeit gegeben sich am stetig wachsenden Bio-Markt durch besondere Qualität und Regionalität der Bio-Rohstoffe zu differenzieren. Der Fachbereich Markt umfasst die Kundenbetreuung und -beratung unserer Partner in den Bereichen Getreide/Futtermittel, Milch, Fleisch, Groß- und Einzelhandel sowie Gastronomie. Eine projektbasierte Weiterentwicklung der BIO AUSTRIA Supply-Chain, beginnend beim BIO AUSTRIA Futtermittelsystem bis zum fertigen BIO AUSTRIA zertifiziertem Produkt, sowie eine Stärkung der -Absatzkanäle im In- und Ausland zählen zu unseren Kerntätigkeiten.

Marktpartner werde zudem mit Serviceleistungen wie Rohstoffsuchen unterstützt, lokale Netzwerke und Beziehung aufzubauen und zu verstärken. Weiters können unsere Partner an vielfältigen Veranstaltungen und Projekten teilnehmen, beispielsweise Branchentreffen, Erntegespräche, Produktverkostungen, dem ersten biozertifizierte Weihnachtsmarkt mit Bio-Vollverpflegung Österreichs, der BIO GASTRO TROPHY oder der BIO AUSTRIA Freizeitmap.

Die Möglichkeit zur aktiven Bewerbung von Partnern auf nationalen und internationalen Messen wie der BIOFACH, der bioÖsterreich oder der Foodex in Japan und die fakultative Begleitung bei Export-Projekten unterstützt unsere Partner, aufstrebende Absatzmärkte zu erproben und neue Kundenstämme für BIO AUSTRIAProdukte zu generieren.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

  • Agnes Grobner, MA

    BIO AUSTRIA Marketing GmbH
    Projektmanagement, Export (derzeit in Karenz)
    Profil anzeigen
  • DI David Moser

    BIO AUSTRIA Marketing GmbH
    Key Account Management, Getreide Chain Management
    Profil anzeigen
  • DI Augustin Koch

    BIO AUSTRIA Marketing GmbH
    Produktmanagement und Partnerbetreuung
    Profil anzeigen
  • Astrid Gortana, BA

    BIO AUSTRIA Marketing GmbH
    Marketing, Projektmanagement und Partnerbetreuung
    Profil anzeigen

Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement-Team sichert den Einsatz von BIO AUSTRIA Rohstoffen in BIO AUSTRIA Lebens- und Futtermittel laut den jeweils geltenden Richtlinien und Standards ab. BIO AUSTRIAPartner werden bei der Suche von BIO AUSTRIA Lieferanten unterstützt und hinsichtlich der Entwicklung von Rezepturen und der Kennzeichnung von BIO AUSTRIA Produkten beraten. Nach der jährlichen BIO AUSTRIA Kontrolle, welche von akkreditierten Kontrollstellen durchgeführt wird, bewertet das Qualitätsmanagement-Team die erhaltenen Kontrollbögen und führt bei positiven Kontrollergebnissen die Zertifizierung in Form eines BIO AUSTRIA Produktzertifikates durch. Laufende Richtlinien-Entwicklung und -Weiterentwicklung sowie Konzipierung von Qualitätsmanagement-Projekten bilden die Basis für diese Tätigkeit. Folgende Themenbereiche werden unter anderem durch das Qualitätsmanagement der BIO AUSTRIA Marketing GmbH im gewerblichen Bereich bearbeitet:

  • Qualitätsmanagement im Bereich Handel und Verarbeitung
  • Qualitätsmanagement im Bereich Getreide und Futtermittel
  • Qualitätsmanagement im Bereich Gastronomie
  • BIO AUSTRIA Rohstoffsuche
  • BIO AUSTRIA Lieferantenabgleich
  • BIO AUSTRIA Rezepturencheck
  • BIO AUSTRIA Zeichennutzungsbedingungen
  • Produkt- und Chargenzertifizierung
  • Richtlinien-Entwicklung und -Weiterentwicklung
  • Antrag auf Zulassung anhand des BIO AUSTRIAZulassungssystems für Futtermittel


Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

  • DI Andrea Grabmaier

    BIO AUSTRIA Marketing GmbH, Qualitätsmanagement
    Verarbeitung, Projektmanagement
    Profil anzeigen
  • Paula Albrecht, MA BSc

    BIO AUSTRIA Marketing GmbH, Qualitätsmanagement
    Verarbeitung
    Profil anzeigen
  • Verena Schnabl

    BIO AUSTRIA Marketing GmbH, Qualitätsmanagement
    Qualitätsmanagement Verarbeitung
    Profil anzeigen