BIO AUSTRIA Partnerbetrieb – Kaslab´n Nockberge

Blick in die Käseproduktion
© Christian Brandstäntter
Blick in das Käselager
© Christian Brandstätter

Unser Partnerbetrieb Kaslab´n Bäuerliche Erzeugnisse Nockberge eGen stellt sich kurz vor. Wir freuen uns den Betrieb im BIO AUSTRIA Netzwerk begrüßen zu dürfen.

Von Beginn an der Regionalität verpflichtet

Vor gut drei Jahren gründeten ein paar innovative Betriebe rund um den Millstätter See in den Nockbergen die Käsereigenossenschaft Kaslab’n Nockberge. Kurze Zeit später waren es 18 Betriebe, die im Dezember 2016 die Bio-Heumilch Schaukäserei eröffneten. Für die Betriebe galt schon damals, dass man auf teils bedenkliche Entwicklungen nur mit Nachhaltigkeit antworten kann. Darum wurde Holz von den eigenen Bäuerinnen und Bauern zum Bauen verwendet.

Bio war selbstverständlich, Heumilch das Ziel. Dass jeder Euro in der Region bleiben sollte, war von Beginn an ein großes Anliegen. So kommt etwa die gesamte thermische Energie vom örtlichen Hackschnitzelwerk. Aber auch für die Menschen in der Region sollen Arbeitsplätze geschaffen werden. Neben den bäuerlichen Betrieben finden auch 13 MitarbeiterInnen, davon 4 Lehrlinge, eine Lebensgrundlage. Bio darf nicht nur am Etikett stehen, sondern soll sich im ganzen Betrieb wiederfinden. Das ist nicht nur ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell, sondern auch eine innere Überzeugung. Regionalität und biologische Wirtschaftsweise sind Zwillingsgeschwister! Mit den Zertifizierungen von Genussland Kärnten und BIO AUSTRIA bringen wir das transparent zum Ausdruck.

 


Faktenbox

  • Mitarbeiteranzahl: 13
  • Unser Angebot: Bergkäse | Schnittkäse | Butter | Topfen | jeweils aus Kuh- und Ziegenmilch
  • Wissenswertes: 18 Milchlieferanten

Kontakt

Kaslab´n Bäuerliche Erzeugnisse Nockberge eGen
Mirnockstrasse 19, 9545 Radenthein
T +43 4246 37500
E

Hier geht’s zur Homepage von Kaslab´n Nockberge