Bio Austria-Partnerbetrieb – Kolariks Freizeitbetriebe GmbH „Luftburg – Kolarik im Prater“

© Philipp Lipiarski
© Kolariks Luftburg

Unser Partnerbetrieb Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater stellt sich kurz vor. Wir freuen uns den Betrieb im Bio Austria Netzwerk begrüßen zu dürfen.

Familie Kolarik hat das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater neu erfunden!

Dass man nun beim Essen im Familienbetrieb Luftburg – Kolarik im Prater ein Zeichen für die Nachhaltigkeit und den Bio-Landbau setzt, ist dem ökologischen Verantwortungsbewusstsein der Besitzerin Elisabeth Kolarik zuzuschreiben. Seit 2016 Dass man nun beim Essen im Familienbetrieb Luftburg – Kolarik im Prater ein Zeichen für die Nachhaltigkeit und den Bio-Landbau setzt, ist dem ökologischen Verantwortungsbewusstsein der Besitzerin Elisabeth Kolarik zuzuschreiben. Seit 2016 wuchs das Bio-Sortiment im Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater stetig und wird durch die ABG-Bio-Zertifizierung streng kontrolliert. Sohn Paul, der im Jahr 2020 die Geschäftsführung übernommen hat, führt den Betrieb in diesem Sinne weiter – ja sogar noch weiter: Mit der Wiedereröffnung 2021 isst und trinkt man in der Luftburg ausschließlich 100% bio. Der beliebte Familienbetrieb mit rund 1.200 Sitzplätzen ist damit das größte vollzertifizierte Bio-Restaurant der Welt! Hier wird die Familienvision „Gastfreundschaft – spürbar – nachhaltig“ in allen Belangen gelebt. Die Luftburg ist mit dem Bio Austria Siegel, dem Umweltzeichen sowie dem Umweltpreis der Stadt Wien ausgezeichnet.

Für den bierigen Bio-Genuss konnte mit der Brauerei Fohrenburg der perfekte Partner gewonnen werden. Das gemeinsam mit Familie Kolarik entwickelte helle Fohrenburger Braumeister Bio-Hofbier, das aus 100% biologisch angebauter Braugerste gebraut wird, wird exklusiv in der Luftburg frisch vom Faß serviert. Natürlich passt es hervorragend zur gesurten Bio-Grillstelze, der Hausspezialität der Luftburg.

Vervollständigt wird das Bio-Bier-Sortiment mit einer „Bierreise“ durch Österreich. Genießen Sie Bio-Biere aus jedem österreichischen Bundesland – und das alles an einem Standort – der Luftburg im Wiener Prater.

Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater bietet Gastgartenfeeling das seinesgleichen sucht! Hier genießt man 100% Bio, bei jedem Wetter. Sei es bei strahlendem Sonnenschein im wunderbaren Biergarten, sonnig und doch geschützt durch die vielen Platanen als natürliche Schattenspender, oder auch mal bei einem Sommerschauer. Der Freibereich verfügt über ein innovatives Beschattungssystem, das gleichzeitig auch als Regendach dient. Innerhalb von Minuten ausgefahren, erlaubt es gemütliches Sitzenbleiben, egal was das Wetter bringt. Bei großer Hitze sorgt eine Sprühnebelanlage für extra Abkühlung.

Paul Kolarik, der das Unternehmen 2020 von seiner Mutter übernommen hat, nutzte den Gastronomie-Lockdown um einen schon länger geplanten Umbau vorzuziehen. Getreu der Firmenvision „Gastfreundschaft – spürbar – nachhaltig“ wird dies mit neuem Interieur in natürlichen Materialien, gedämpften Farben aus der Natur und einer verfeinerten Speisekarte, erleb- und spürbar gemacht.

„Wir haben die Chancen, die Krisen mit sich bringen, genutzt und einen Meilenstein in Richtung spürbare Nachhaltigkeit gesetzt. Unseren Gästen bieten wir Genuss mit gutem Gewissen – bodenständige, österreichische Küche aber auch Traditionelles mit einem modernen Twist, alles in 100% Bio-Qualität.“ freut sich Paul Kolarik, geschäftsführender Gesellschafter der Kolariks Freizeitbetriebe.


 

Faktenbox 

  • Seit wann besteht das Unternehmen?
    Seit 1991 bereichern Kolariks Familienbetrieb die gastronomische Vielfalt und das Freizeitangebot für Familien im Wiener Prater.
    1200 Sitzplätze – größtes biozertifiziertes Restaurant der Welt
  • Besonderheiten in der Firmengeschichte
    Elisabeth Kolarik, die das Familienunternehmen Kolariks Freizeitbetriebe von einem Kleinbetriebe auf die heutigen Größe ausgebaut hat, ist zugleich auch die Erfinderin der patentierten Luftburg (1977).
  • Auszeichnungen:
    2019 Umweltpreis der Stadt Wien
    Träger des Umweltzeichens
  • 2021 größtes vollzertifiziertes Bio-Restaurant der Welt
  • Schwerpunkte/Strategien des Unternehmens
    Kinderfreundlichkeit und Genuss sind unsere Kernthemen – von der Kinderspeisekarte bis zu vielfältigen Spielmöglichkeiten mit Luftburgen, Trampolinen und mehr.
    Ganzjährig geöffnet
    Feste und Feiern für bis zu 400 Personen möglich
  • Mitarbeiteranzahl
    Aktuell 65 MitarbeiterInnen

Kontakt

Luftburg – Kolarik im Prater
Prater 128
1020 Wien
T 01 729 49 99
E ">
W www.kolarik.at

Hier geht’s zur Homepage der Kolariks Luftburg