Bio Austria Partnerbetrieb –Vöcklakäserei

© Vöcklakäserei

Unser Partnerbetrieb Vöcklakäserei, stellt sich vor. Wir freuen uns den Betrieb im BIO AUSTRIA Netzwerk begrüßen zu dürfen.

Eine traditionelle Emmentalerkäserei

Die Vöcklakäserei eGen in Pöndorf wurde 1931 gegründet und ist aus einer traditionellen Emmentalerkäserei entstanden. Es wird die Milch von 215 Milchlieferanten von 16 Mitarbeitern in der Käserei verarbeitet. 90% der erfassten Rohmilch fällt auf Spezialmilchsorten wie Heumilch oder Bio Milch. Die Hauptprodukte sind Bergkäse und Emmentaler daneben werden auch Schnittkäselaibe und Gouda erzeugt.

Heuwirtschaft

Der Betrieb Fellern befindet sich im Zentrum der grünlandbasierten Milchviehhaltung im Voralpengebiet. Die Ertragslage der Böden und das raue Klima machen ein Ausweichen auf Ackerwirtschaft für die Genossenschaftsmitlieder wenig aussichtsreich. Eine Besonderheit ist die seit jeher betriebene Heuwirtschaft. Diese spezielle Wirtschaftsform wurde von der EU 2016 als geschützte traditionelle Spezialität anerkannt.

Langjähriger BIO AUSTRIA Partner

Die Einführung der biologischen Wirtschaftsweise auf vielen Betrieben wurde durch entsprechende Verarbeitung zusätzlicher Milchsorten begleitet. Die Vöcklakäserei ist langjähriger BIO AUSTRIA Partnerbetrieb in den Bereichen Qualitätssicherung, Schulung und Vermarktung und steht für Neueinsteiger in die Bio Heuwirtschaft als Milchabnehmer im Erfassungsgebiet zur Verfügung.


Faktenbox

  • Gründung: 1931
  • Mitarbeiter: 16

Kontakt

VÖCKLAKÄSEREI eGen
Fellern 14
4891 Pöndorf

T +43 7684 / 7108
F +43 7684 / 7108-20
M +43 664 / 4036266
E:

Hier gehts´s zur Website VÖCKLAKÄSEREI