Biobäuerinnen und -bauern feierten den Tag der Bio-Landwirtschaft

Tag der Bio-Landwirtschaft
© BIO AUSTRIA
Tag der Bio-Landwirtschaft
© BIO AUSTRIA

Am 28. September fand zum zweiten Mal der Tag der Bio-Landwirtschaft statt. Gründe, diesen Tag zu begehen und die Bio-Landwirtschaft, ganz besonders aber die Biobäuerinnen und -bauern, vor den Vorhang zu holen, gibt es reichlich.

23 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche Österreichs wird biologisch bewirtschaftet, EU-weit sind wir damit das Land mit dem höchsten Bio-Anteil.  Fast jeder 5. Bauernhof ist bereits ein Biohof, Tendenz steigend.

Diese Entwicklung ist ausgesprochen erfreulich, nicht nur für die Bauern, Bäuerinnen und die überzeugten Bio-KonsumentInnen, sondern für die gesamte Gesellschaft. Wir alle profitieren von den Leistungen, die Biobäuerinnen und -bauern tagtäglich erbringen.

Am Tag der Bio-Landwirtschaft fanden österreichweit Veranstaltungen und Aktionen statt, um einerseits unseren Bäuerinnen und Bauern Danke zu sagen, andererseits auf die vielfachen Vorteile der biologischen Wirtschaftsweise hinzuweisen und so noch mehr KonsumentInnen mit ins noch lange nicht volle Bio-Boot zu holen.

In Wien war Bio-Kuh Heide mitsamt Weide unterwegs, um PassantInnen auf Bio aufmerksam zu machen, besonders aber um die besonderen Leistungen für das Tierwohl – Stichwort Weidehaltung –  zu transportieren.

Fotogalerie

Hier geht´s zur Fotogalerie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden