Gablonzer Hütte in Gosau – Neuer BIO AUSTRIA Gastropartner in GOLD

c Gablonzer Hütte, Niehusen

Die Gablonzer Hütte ist die ÖAV-Hütte auf der Zwieselalm. Sie liegt auf 1550m über dem Gosausee, zu Fuße des Gosaukamms und ist im Besitz der Sektion Neugablonz-Enns. Im Sommer ist die Hütte ein beliebter Stützpunkt für Kletterer und Wanderer. Im Winter liegt das Haus im Skigebiet Dachstein-West und richtet sich auf Familien und sportliche Skifahrer aus, die gerne nachhaltig urlauben.

Im Mai 2023 haben Jeannette und Gunnar Niehusen den Betrieb der Gablonzer Hütte als Pächter übernommen. Beide sind 2019 in das „Hüttengeschäft“ eingestiegen und waren bereits Hüttenwirte.

Ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung

„Von Anfang an war uns klar, dass wir unseren Betrieb so nachhaltig wie möglich gestalten möchten. Eingebettet in eine herausragende Kultur- und Naturlandschaft gilt es für uns, so schonend wie möglich mit den Ressourcen zu haushalten.“, erklärt Gunnar Niehusen. Dabei werden der ökonomischen, der sozialen und der ökologischen Nachhaltigkeit besonderes Augenmerk geschenkt.

Der Alpenverein hat bereits vieles ökologisch eingerichtet: Seit 2014 wird mit nachwachsenden Rohstoffen (Pellets), mit Solarthermie bzw. mit der Abwärme der Kühlanlagen geheizt. Im Jahr 2023 wurde Gas durch Elektrik ersetzt. Heuer und 2025 werden die sanitären Einrichtungen modernisiert und besonders wassersparende Technologien eingesetzt.

Erste AV-Hütte in OÖ mit BIO AUSTRIA GOLD Standard

„Ein wichtiger Bestandteil der ökologischen Nachhaltigkeit besteht darin, dass wir nahezu ausschließlich bio-zertifizierte Lebensmittel und Getränke verwenden, möglichst aus der Region. Zum Beispiel werden Eier, Saft, Most, Brot, Fleisch- und Wurstprodukte direkt beim Biohof geholt.“, erzählt Gunnar über sein besonderes Engagement bei der Verpflegung der Gäste. „Jetzt haben wir uns zertifizieren lassen und sind BIO AUSTRIAGastronomiepartner geworden. Die Verwendung von Biolebensmitteln passt gut zu unserer Philosophie, vieles hausgemacht anzubieten; es gibt auch ein veganes und vegetarisches Speisenangebot.“

c Gablonzer Hütte, Niehusen

Die neuen Pächter bieten den Gästen aus Überzeugung nur Bio-Gerichte und Bio-Getränke an. Die Gablonzer Hütte ist übrigens eine der ersten bio-zertifizierten Alpenvereinshütten!                 

       Faktenbox:

  • Gablonzer Hütte in Gosau, ÖAV, 1550m
  • Ca. 1,5h Fußweg vom Gosausee oder
    direkt mit Gosaukammbahn (Sommer) bzw. Zwieselalmbahn (Winter)
  • Hüttenpächter: Jeannette und Gunnar Niehusen
  • Bioverpflegung der Gäste mit der Übernahme 2023, biozertifiziert seit 2024
  • Erste AV-Hütte in OÖ mit BIO AUSTRIA GOLD Standard
  • 34 Zimmerbetten, 42 Lagerbetten – Bio-Frühstück, ÜNF ermäßigt für AV-Mitglieder
  • Tagesverpflegung mit Bio-Gerichten und Bio-Getränken

Gablonzer Hütte
Gosau 445, 4825 Gosau
E: 
T: 43 61 36 / 84 65
W: www.gablonzerhuette.at

Kontakt

  • DI Claudia Grasser-Elias

    BIO AUSTRIA OÖ, Marketing
    Partnerbetreuung, Regionalmarketing und Direktvermarktung
    Profil anzeigen