Bio Austria Kombucha begeistert Konsumenten

Andrea Bierwolf ist Expertin für die Fermentation aus Leidenschaft und überzeugt von der gesundheitlichen Wirkung uralter Traditionen. Sie liebt es, die einzelnen fermentierten Geschmäcker zu erforschen und diese mit viel Hintergrundwissen und praktischer Erfahrung zu verbinden. Kürzlich brachte sie ihren ersten BIO AUSTRIA Kombucha auf den Markt.

Was ist Fermentation?

Auf allen rohen Lebensmitteln befinden sich verschiedenste Mikroorganismen. Sie sind nie isoliert, sondern leben immer in Gemeinschaft und unterstützen sich gegenseitig. Welche Organismen gedeihen können, wird durch die vorherrschenden Bedingungen bestimmt. Kraut wird beispielsweise nicht zu Sauerkraut, indem man es einfach liegen lässt. Wie jedes andere Gemüse auch, fängt es an zu schimmeln. Schafft man jedoch die richtigen Bedingungen für die richtigen Organismen indem man das Kraut klein schneidet und vom Sauerstoff fernhält wird daraus köstliches Sauerkraut.

Die ausgebildete Dipl. Ernährungstrainerin lernt und entwickelt die einzelnen Fermentier-Techniken seit Jahren täglich in ihrer eigenen Fermentier-Küche am Traunergütl im Mühlviertel. Ihr gesammeltes Wissen mit vielen praktischen Tipps rund um das Fermentieren und eine gesunde Ernährung gibt sie in ihren Workshops weiter. Dabei ist es ihr ein großes Anliegen zu zeigen, wie einfach und wertvoll die Fermentation für uns Menschen ist.

Seit 2020 ist ihr lebendiger BIO AUSTRIA Kombucha aus Grün-, Hibiskusblüten- und Walderdbeertee auch in ausgewählten Verkaufsstellen erhältlich:
https://www.fermentista.at/lebendiger-bio-kombucha/

Bio Austria OÖ als kompetenter Begleiter

„Als ich begonnen habe, mich damit zu beschäftigen einen fermentierten, lebendigen – also nicht pasteurisierten – Kombucha auf den Markt zu bringen, bin ich bei vielen Stellen auf Unverständnis gestoßen. BIO AUSTRIA war für mich der erste Ansprechpartner, bei dem ich das Gefühl hatte, dass sie mich unterstützen wollen, auch wenn es sich bei mir um kein standardisiertes Produkt handelt und bestimmte Herausforderungen damit verbunden sind. Meine Fragen und Anliegen werden immer Ernst genommen und ich habe einen sehr guten und verlässlichen Partner in BIO AUSTRIA gefunden. Vielen Dank dafür“, betont Andrea Bierwolf.

Termine:

03.12.2020: Workshop „Fermentieren und Frauengesundheit“ in Wartberg ob der Aist
20.02.2021: Fermentier-Workshop „Kombucha – Ein uraltes Volks- und Heilmittel“ in Wartberg ob der Aist
11.03.2021: Kombucha-Fermentier-Kurs im Bildungshaus Sankt Magdalena in Linz
20.-27.05.2021: „… mehr als nur ein Retreat“ – Eine Woche um in den Einklang mit dem eigenen Körper zu kommen in Kroation/Istrien

Gerne kommt sie auch in deine Küche. Ab 5 TeilnehmerInnen entfallen deine Workshopkosten!

Kontakt:

Mag. Andrea Bierwolf
Am Traunergütl, Schönreith 16, 4224 Wartberg/Aist
M: +43 680 118 49 75
E:
www.fermentista.at
www.mehralsnuressen.at