Es muss nicht immer Fasten sein – BioVitalHotel Sommerau

BioVitalHotel Sommerau

Weshalb und seit wann seid ihr Bio?

Wir sind bereits seit 2001 ein kontrollierter Biobetrieb und beschäftigen uns schon lange mit gesunden Lebensmitteln. Wir sind überzeugt, die Qualität der Lebensmittel wirkt sich auf die Gesundheit von uns und auf die der Gäste aus. Aber wir leben „bio“ auch aus privater Überzeugung, um eine enkeltaugliche Welt zu hinterlassen.

Was hat euch bewogen, euch bio-zertifizieren zu lassen?

Der Gast erhält dadurch die offizielle Bestätigung und somit die Sicherheit, dass die Lebensmittel biologisch, ökologisch produziert wurden. Zudem ist es auch in der Gastronomie ein Qualitätsmerkmal biozertifiziert zu sein.

Was zeichnet euch aus?

Der grüne Faden zieht sich bei uns durch das gesamte Hotel – wie kbA Bettwäsche, Handtücher, Bademantel, Vorhänge, BDIH Duschgel und Kosmetik- und Wellnessprodukte, Solaranlage, Photovoltaik, 100% kontrolliert biologische Lebensmittel. Unsere Nachhaltigkeits-Philosophie ist hier nachzulesen:

www.biohotel-sommerau.at/biohotel/ueber-uns/nachhaltigkeit/

Nennt uns 3 Speisen, die typisch für euch sind. Weshalb?

Wir sind ein Fastenhotel, daher frischgepresster Apfel/Orangen/Karottensaft, leckere Zucchinisuppe, Gedünstetes Gemüse wie Brokkoli, Karotte mit Reis und Linsen

Welches ist das beliebteste Gericht?

Haferflocken mit gedünsteten Marillen

Wer sind eure Bio-LieferantInnen und welche Produkte bezieht ihr von ihnen?

Ökohof Feldinger, Dorfkäserei Pötzelsberger, Lerchenmühle

Gibt es Bemühungen Lebensmitteverschwendung zu reduzieren? Welche?

Die Bemühungen ergeben sich durchs Fasten wie von selbst.

Wo steht ihr heute und wo wollt ihr in 3 Jahren mit eurem Bio-Anteil stehen?

Unser Bioanteil ist schon bei 100%. jedoch wäre es uns ein Anliegen unsere Gäste noch mehr zu diesem Thema zu sensibilisieren bzw. Ihnen weiterhin unsere Philosophie vorzuleben.

BioVitalHotel Sommerau
Sommeraustraße 231
5423 St. Koloman
www.biohotel-sommerau.at