Castello Königsleiten: Bio über der Zillertalarena

Weshalb und seit wann seid ihr Bio?

Wir haben 2016 mit dem Salzburger Bio Frühstück begonnen und dann nach und nach auch den Rest auf bio umgestellt. Privat hatten wir schon einige Jahre auf bio umgestellt und waren dann überzeugt, dass wir auch unseren Gästen diese Top Qualität bieten wollen.

Was hat euch bewogen, euch bio-zertifizieren zu lassen?

Die Biozertifizierung ist ein wunderbarer Leitfaden, um alle Aspekte von der Lieferung bis zum fertigen Essen am Tisch, einzubeziehen. Sie hat uns bei der Umsetzung sehr geholfen. Natürlich will man aber auch zeigen, dass man von Bio überzeugt ist, dass man es lebt und dass sich dadurch vielleicht auch andere dafür interessieren.

Was zeichnet euch aus?

Alles was möglich ist, beziehen wir aus der Region. Das ist noch ein bisschen Mehraufwand als üblich, da unser Betrieb relativ weit weg von allem, hoch am Berg, steht. Aber diese Zeit nehme ich mir gerne. Bei meiner wöchentlichen Einkaufstour, treffe ich die Produzenten und kann mich austauschen. Dabei bekommt man auch besondere Produkte, die es nur in kleiner Menge gibt und über den Handel nicht vertrieben werden.

Nennt uns 3 Speisen, die typisch für euch sind. Weshalb?

  • unser hausgemachtes Brot, mit viel Liebe und viel Zeit von der Chefin gebacken
  • 5-Elemente Pfanne, mit viel Gemüse und guten Gewürzen, weil Nahrung unsere Medizin sein soll
  • Geräucherte Forelle, hausgeräuchert über Buchenholz, ein Hobby unseres Kochs
  • Buchweizen Porrigde, vegan und zuckerfrei und trotzdem sooo gut  – als Unterlage für den gesamten Tag unverzichtbar

Welches ist das beliebteste Gericht?

Osso Bucco, das sind geschmorte Scheiben von der Kalbshaxe. Langsam gegart, butterweich, mit Gemüse und frischen Bandnudeln. Aber auch die Veggie Bolognese von der Chefin macht viele Gäste glücklich.

Wer sind eure Bio-LieferantInnen und welche Produkte bezieht ihr von ihnen?

Gemüse von der Nationalparkgärtnerei in Stuhlfelden, Milchprodukte von der Pinzgau Milch, Fleisch von der Biometzgerei Juffinger und viele mehr …

Gibt es Bemühungen Lebensmitteverschwendung zu reduzieren? Welche?

Da meine Oma und meine Eltern  früher einen Lebensmittelhandel hatten, ist Lebensmittel sparen in unserer DNA. Jeder der selber produziert, sei es etwas Gemüse im Garten oder Eier, weiß selbst, wieviel Arbeit das macht. Deshalb sind Lebensmittel wertvoll. Im Hotel machen wir keine großen Portionen, sagen das unseren Gästen aber auch und bringen sehr gerne einen Nachschlag.

Wo steht ihr heute und wo wollt ihr in 3 Jahren mit eurem Bio-Anteil stehen?

Zur Zeit stehen wir bei den Lebensmitteln bei über 90% und bei den Getränken bei 30%. Als erstes wollen wir den Bio Getränkeanteil erhöhen und dann den Anteil bei den Lebensmitteln auf 100% erhöhen.

Biohotel Castello Königsleiten
Königsleiten 24
5742 Wald im Pinzgau

www.castello-koenigsleiten.at