Gastwirtschaft Holzinger

© Holzinger

Weshalb und seit wann seid ihr Bio?

Wir sind seit dem März 2016 bio-zertifiziert. Angefangen hat es mit unserem Wunsch ein besonderes Alleinstellungsmerkmal in unserer Gegend für unseren Betrieb zu finden. Wir haben ganz klein mit ein paar Getränken, Bio-Henderl, Bio-Wurzelgemüse und Bio-Putenfleisch angefangen. Es war uns auch besonders wichtig, die ProduzentInnen der Bio Produkte kennen zu lernen – über die Jahre sind hier nicht nur ausgezeichnete Partnerschaften, sondern auch herzliche Freundschaften entstanden.

Was hat euch bewogen, euch bio-zertifizieren zu lassen?

Damit die Gäste auch sehen können, dass es uns wirklich ernst ist. Es kann jeder schnell schreiben, dass etwas „bio“ ist, aber wir wollten auch unseren Gästen die Sicherheit geben, dass bei uns, wenn „bio“ draufsteht auch „bio“ drin ist.

Was zeichnet euch aus?

Die Liebe zur Region und das nicht „still-stehen-bleiben“ am Fleck. Wir sind immer offen für neue ProduzentInnen und Produkte. Gerne interpretieren wir auch alte Klassiker ganz neu für uns und unsere Gäste.

Nennt uns 3 Speisen, die typisch für euch sind. Weshalb?

  • 100% BIO Tafelspitz
  • 100% BIO Burger
  • 100% BIO 40 Stunden gegarter Schweinebauch mit Knusperkruste

Diese Speisen zeigen das Spektrum der Küche ganz gut – etwas Klassisches, etwas Modernes und etwas „alteingesessenes“ neu gemacht.

Welches ist das beliebteste Gericht?

Ganz eindeutig: der Tafelspitz – da bekommen wir soooo viele Komplimente dafür.

Wer sind eure Bio-LieferantInnen und welche Produkte bezieht ihr von ihnen?
Sind sie aus der Region? Woher?
Weist ihr sie in der Karte aus?

Wir weisen alle Lieferanten auf der Speisekarte aus, inzwischen füllen wir eine ganze A4 Seite damit. Auch bei den Speisen ist ganz leicht zu erkennen, welche Zutaten aus der biologischen Landwirtschaft stammen.

Unsere LieferantInnen sind viele kleinere Betriebe aus der Gegend, wie zB. der Biohof Kirstorfer in Münchendorf, der Biohof Broschek in Guntramsdorf oder das BioGschichtl in Theresienfeld.

Alles was wir nicht direkt bei landwirtschaftlichen Betrieben beziehen können bestellen wir bei BioGast in Zwettl.

Gibt es Bemühungen Lebensmittelverschwendung zu reduzieren? Welche?

Schon beim Einkauf achten wir auf die benötigten Mengen und Wiederverwendbarkeit der Lebensmittel. Wir verwenden so gut wie alles von den Lebensmitteln, die wir verwenden zB. die Karottenschalen und -abschnitte für die Suppe, die Karotten selbst bei den Speisen. Außerdem bieten wir unseren Gästen take-out Geschirr an, damit Sie übriges Essen mit nach Hause nehmen können. Auf der Speisekarte hat man bei vielen Gerichten auch die Möglichkeit eine kleine Portion zu bestellen.

Wo steht ihr heute und wo wollt ihr in 3 Jahren mit eurem Bio-Anteil stehen?

In den Jahren seit 2016 haben wir uns stets weiterentwickelt und den verwendeten Bio-Anteil auf der Speisekarte stetig erhöhen können, sodass wir nun den BIO AUSTRIA Silber Partner Standard erreicht haben. Auch unsere Getränke sind inzwischen überwiegend in Bio-Qualität erhältlich, angefangen bei den alkoholfreien Säften bis zu Kaffee, Bier, Wein und Schnaps.

Wir werden auch weiterhin immer auf der Suche nach mehr ProduzentInnen oder Möglichkeiten sein, um den Bio-Anteil in unserem Betrieb halten bzw. noch etwas erhöhen zu können.

Hotel Holzinger Betriebs GmbH & Co KG
Teichgasse 2
A-2514 Möllersdorf
+43 2252 52455

www.hotel-holzinger.at