Kleingartenmesse Hirschstetten – ein Highlight für Bienchen und Blümchen

©BIO AUSTRIA/ Klaus Ranger Fotografie

Von 17. bis 19. September fand die Kleingartenmesse Hirschstetten im 22. Wiener Gemeindebezirk statt. Die BIO AUSTRIA war mit ihrem Glücksrad vor Ort, bei dem sich Interessierte an Fragen zur heimischen Bio-Landwirtschaft versuchen konnten. Zur Belohnung wartete ein BIO AUSTRIA Goodie. Außerdem informierte unser BIO AUSTRIA Team BesucherInnen über aktuelle Themen der Bio-Landwirtschaft und verteilte eifrig eine Saatgutmischung aus Blumen- und Kräutersamen. Die Bio-Samen von unserem BIO AUSTRIA Partner „Samen Maier“ sorgen sowohl in der Landwirtschaft, als auch im Hausgarten für eine bunte Blütenpracht. Das erfreut nicht nur das Auge sondern auch die Bienen.

Tipps und Tricks für den eigenen Bio-Garten

Ist man beim Schlendern durch die bunte Blumenpracht auf der Kleingartenmesse ins Schwärmen geraten, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten sich im eigenen Garten zu betätigen.

Und wer das Projekt „Garten“ bis jetzt aus Respekt vor dem Arbeitseinsatz noch nicht gestartet hat, dem sei gesagt, dass ihm zu jeder Tages- und Nachtzeit eine ganze Armee an arbeitsfreudigen Lebewesen wie Algen, Bakterien, Würmern, Pilzen und Insekten zur Seite steht. Schafft man für die Organismen ein wohliges Umfeld lässt sich damit mit so viel vereinter Unterstützung ganz leicht hochwertiger Humus aufbauen, der die Pflanzen optimal mit Nährstoffen versorgt.

© BIO AUSTRIA/Klaus Ranger Fotografie

Ein solches schafft man zum Beispiel durch das Einpflanzen insektenfreundlicher Hecken. Noch einfacher ist das Aufstellen von einem Insektenhotel. Und über eine kleine Ecke im Garten, die man einfach sich selbst überlasst, freuen sich die Nützlinge gleich doppelt. Kies- und Steinflächen und auch ein perfekter englischer Rasen freut sie hingegen weniger, denn sie mögen es am liebsten grün und wild. Hat man von beidem noch zu wenig, können Kletterpflanzen an Fassaden und Blumentöpfe mit Doldenblütlergewächse wie Petersilie, Dille und Karotten ein guter Anfang sein – über den man sich so ganz nebenbei auch in der Küche freut!

Kontakt

  • Bio Austria Bundesverband

    • office@bio-austria.at
    Profil anzeigen