Kolariks Luftburg ist das beste Bio-Restaurant

©BIO AUSTRIA/ Weinfranz

Bei der bio ÖSTERREICH wurden die Bio-Gastronomiebetriebe des Jahres 2019 prämiert.

Wieselburg. Große Freude herrschte am Montag bei der BIO GASTRO TROPHY im Hause Kolarik. Das Familienrestaurant im Wiener Prater wurde in der Kategorie „Bestes biozertifiziertes Restaurant“ ausgezeichnet.

©BIO AUSTRIA/ Weinfranz

Ein Gewinn für die gesamte Bio-Landschaft

„Die Auszeichnung der BIO GASTRO TROPHY freut uns enorm und bestärkt uns auf unserem nachhaltigen Weg. Unsere Gäste haben uns nicht nur gewählt, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle in der Wertschöpfungskette – und damit für eine bessere Zukunft. Unser Ziel ist es, den Umgang mit der Umwelt und den Lebewesen bewusst nachhaltig zu gestalten, um Ressourcen auch zukünftig sichern zu können“, so Elisabeth Kolarik.

Auch BIO AUSTRIA NÖ und Wien Obmann Otto Gasselich freute sich mit dem BIO AUSTRIA Partnerbetrieb: „Der Einstieg eines großen, erfolgreichen Restaurants wie Kolariks Luftburg in eine 100% Bio-Zertifizierung ist ein Gewinn für die gesamte Bio-Landschaft und macht Hoffnung, dass viele ihrem Beispiel folgen werden. Ich danke Elisabeth Kolarik und ihrem Team für ihre Vision und ihr Engagement, sowie für die hervorragende Zusammenarbeit.“

Biorama und BIO AUSTRIA zeichneten heuer bereits im fünften Jahr besonders ambitionierte Bio-Gastronomiebetriebe aus. Rund zwanzig Betriebe nahmen an der BIO GASTRO TROPHY teil und stellten sich dem Urteil einer Expertenjury und einem Online-Publikumsvoting.
In der Kategorie „Bestes Bio-Frühstück“ wurden die Tortenkomponisten ausgezeichnet, eine Bio-Schaukonditorei mit Frühstücksangebot aus der Steiermark. Die Ehrung für das größte Bio-Engagement ging an MioBio, ein Salzburger Bio-Catering.

©BIO AUSTRIA/ Weinfranz

Ökologische Innovationen in Niederösterreich und Wien

Die Prämierung der BIO GASTRO TROPHY Gewinnerinnen und Gewinner findet traditionell im Rahmen der Messe bio ÖSTERREICH statt, Österreichs größter Spezialmesse für Bio-Produkte.
Etwa 6.500 bis 7.000 Besucherinnen und Besucher schlenderten heuer durch das Messegelände in Wieselburg, auf dem über 180 Austellerinnen und Aussteller aus den Bereichen Bio-Lebensmittel, Bio-Bekleidung, Bio-Kosmetik, Bio-Landwirtschaft, Bio-Gastronomie und Bio-Urlaub ihre Angebote vorstellten.

BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien ist als Messepartner in die Vorbereitung des Rahmenprogramms eingebunden und war mit einem großen Beratungsstand vor Ort.

Das Programm glänzte durch zahlreiche Highlights wie einer Verkostungstour durch die Bio-Weinwelt der bio ÖSTERREICH und einem Bio-Lehrpfad für Kinder und Erwachsene.

BIORAMA und die Messe Wieselburg zeichneten zudem das Bio-Produkt des Jahres 2019 aus. BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien Obmann Otto Gasselich zu den prämierten Produkten: „Seien es das Kräuter Seitling Bio Pesto und das Bio Bruschetta Ofengemüse von Grossauer Edelkonserven, das Biogarten-Buch „Ernte mich im Winter“ von Wolfgang Palme oder die Rebel Meat Burger der Rebel Meat GmbH – die Prämierungen zum Bio-Produkt des Jahres 2019 zeigen einmal mehr, welchen enormen Reichtum an ökologischen Innovationen und biologischen Genussmitteln wir hier hin Niederösterreich und Wien haben. Ich gratuliere den Gewinnern herzlich!“

©BIO AUSTRIA NÖ und Wien