Rückblick: Lebhafte Diskussion rund um(s) LEBEN(smittel)

© BIO AUSTRIA NÖ & Wien/Michael Schimanek

Mit der Konsumkritikerin Nunu Kaller, dem Autor des Wissenschaftsbuches 2020 Martin Grassberger als auch mit Joseph Brot Gründer Josef Weghaupt und Obmann Otto Gasselich fand sich zu unserer öffentlichen Podiumsdiskussion am 29. September 2022 eine prominent besetzte Gesprächsrunde in St. Pölten ein. Und ganz dem Thema entsprechend – „Welches Leben(smittel) braucht der Mensch“ – entwickelte sich sogleich vor dem zahlreich erschienenen Publikum ein lebhafter Gedankenaustausch.

Obmann Otto Gasselich verwies einmal mehr entschieden darauf, dass gesunde Lebensmittel stets bei gesunden Bodenorganismen beginnen, und eine möglichst energieunabhängige Landwirtschaft in Österreich nur mit einem Bio-Anteil von 50% möglich sein wird. Einblicke in das „unsichtbare Netz des Lebens“ und in seine zahlreichen Forschungen hierzu gewährte Autor und Mediziner Martin Grassberger. Insbesondere die gesundheitlichen Auswirkungen der Lebensmittel auf das menschliche Mikrobiom erfordern mehr Beachtung seitens der Medizin und Gesellschaft.

Dass es lebendiges Brot nur mit lebendigen Getreiden, Mehlen und Teigen als auch mit intelligentem Handwerk gibt, war wiederum Josef Weghaupts feste Überzeugung. Und einen kritischen Blick auf die manipulativen Einflüsse so mancher Lebensmittelwerbung warf wiederum Nunu Kaller

© Michael Schimanek

BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien bedankt sich bei allen Beteiligten und dem Publikum – wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Diskussionsrunde. 

Videoaufzeichnung der Podiumsdisskusion:

Habt ihr die Podiumsdiskussion verpasst?
Hier könnt ihr euch die Videoaufzeichnung der Veranstaltung ansehen: