Pressekonferenz am Gelände der Landesgartenschau Bio.Garten.Eden

© Land OÖ

Bereits mehr als 50.000 Besucher haben sich auf der Landesgartenschau Bio.Garten.Eden mit den vielen Facetten von Bio auseinandergesetzt: von der Kreislaufwirtschaft, der Artenvielfalt und dem sorgsamen Umgang mit den Ressourcen bis hin zu hochwertigen Lebensmitteln. Bei der Pressekonferenz am 11. Juli am Gelände der Landesgartenschau wurde darauf hingewiesen dass „Bio“ nicht nur in der Landwirtschaft eine immer wichtigere Rolle einnimmt, sondern im täglichen Leben, in einer ganzheitlichen, umweltbewussten und nachhaltigen Ernährung – und nicht zuletzt im eigenen Garten.

Der Garten war auch der Ursprung von Bio, denn eine der wesentlichen Gründerinnen hat die biologische Wirtschaftsweise im eigenen Garten zuerst ausprobiert.

Das Ergebnis jedes biologischen Wirtschaftens sind Bio-Produkte von bester Qualität. Von dieser konnten sich die Presse-VertreterInnen direkt bei der Pressekonferenz überzeugen. Mit einer Bio-Jause, Bio-Kuchen und Getränken verwöhnte der 100% BIO AUSTRIA Partner Chefpartie die TeilnehmerInnen an der Pressekonferenz.

Der BIO AUSTRIAPartner Chefpartie versorgt die BesucherInnen der Landesgartenschau am Gelände mit 100% Bio-Verpflegung. „Es freut uns in diesem Rahmen zeigen zu können, dass Bio im größeren Stil in der Außer-Haus Verpflegung möglich ist und gut angenommen wird. Je mehr Bio in der Gastronomie und den Großküchen zum Thema wird desto eher ist eine verpflichtende Zertifizierung auch im Gastronomiebereich notwendig – auch die KonsumentInnen in der Gastronomie haben ein Recht darauf, sicher sein zu können, dass tatsächlich Bio drinnen ist, wo Bio drauf steht,“ betonte Franz Waldenberger bei der Pressekonferenz. „Bio wird in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung weiter an Stellenwert zulegen. BIO AUSTRIA Oberösterreich wird sich bei der Beratung von interessierten Unternehmen künftig noch mehr engagieren. Unser Angebot bietet den Unternehmen in der Außer-Haus-Verpflegung ein hohes Maß an Unterstützung und Regionalität bei den Bio-Produkten und den Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit“, sagt Obmann Waldenberger.

Am Foto: Obmann Franz Waldenberger, BIO AUSTRIA, Geschäftsführerin Mag. Barbara Kneidinger, Landesgartenschau Aigen-Schlägl GmbH, Landesrat Max Hiegelsberger und Direktor Ing. Johann Gaisberger, Bioschule Schlägl