Bio-Heuriger Urbanistubn

© Urbanistubn

Weshalb und seit wann seid ihr Bio?

Wir, Christian und Susanne, führen beide jeweils einen landwirtschaftlichen
Bio-Betrieb. Auf einem Betrieb kultivieren wir Ackerkulturen, Marillen und Johannisbeeren, am zweiten werden Schweine gehalten und Wein hergestellt. Seit 2018 haben wir begonnen die Betriebe auf die biologische Produktion umzustellen. Schlussendlich wollten wir unser selbsterzeugtes Biofleisch, den Bio-Wein und die Bio-Säfte auch dementsprechend im eigenen Heurigenbetrieb vermarkten. Im Oktober 2020 wurde dann bereits der erste Sturmheuriger mit 100% biologischen Produkten abgehalten.

Was hat euch bewogen, euch bio-zertifizieren zu lassen?

Es war uns sehr wichtig, dass wir eine durchgängige Kennzeichnung und Kontrolle vom Feld bis zum Teller haben – nur so kann man auch mit Transparenz werben.

Anfangs hatten wir Zweifel, dass Stammkundschaft aufgrund der höheren Preise ausbleiben würde – diese Sorgen waren jedoch völlig umsonst. Im Gegenteil wir wurden sogar angesprochen und gelobt, diesen Schritt gewagt zu haben.

Was zeichnet euch aus?

Bei uns wird das Meiste selbst erzeugt – nicht mehr in jedem Heurigenbetrieb ist das eine Selbstverständlichkeit. Vom Ferkel bis zum fertigen Schweinsbraten, der prämierten Blunzen und den prämierten Weinen. Individuelle Wünsche wie „Alles Vom Wildschein“ über Finger Food bis zu veganen Gerichten, werden gerne bei privaten Festen oder bei unserem Cateringbetrieb erfüllt.

Nennt uns 3 Speisen, die typisch für euch sind. Weshalb?

  • Schweinsbraten – pures, zartes Bio-Schweinefleisch
  • Unsere Blunz´ngerichte – immer gerne bestellt
  • Kardinalschnitte – der Dauerrenner seit Anbeginn, bald 25 Jahre!

Welches ist das beliebteste Gericht?

Saisonal sehr unterschiedlich – im Herbst das Waldviertler Bio Gansl und Wild aus der Region sonst sind Schnitzel und Heurigenschmaus beliebte Klassiker bei uns im Haus. Beim Heurigenschmaus lieben die Gäste die Vielfalt. Hier finden sich die hausgemachten Spezialitäten wieder.

Wer sind eure Bio-LieferantInnen und welche Produkte bezieht ihr von ihnen? Sind sie aus der Region? Woher? Weist ihr sie in der Karte aus?

Sehr viele Produkte stammen von unseren eigenen Bio-Landwirtschaften. Was dort nicht wächst oder gedeiht, wird von umliegenden LandwirtInnen zugekauft. Sein es die Kartoffeln vom Biohof Baum, Milch vom Biohof Pumpler aus Rust, Gemüse von Herbert Feichtinger aus Hasendorf oder die Eier vom Edhofer troadoa. Alles was nicht so leicht aus der Region zu bekommen ist, wird von BIOGAST geliefert.

Auf Nachfrage geben wir gerne mündlich eine Auskunft zur Herkunft der Rohstoffe. Mit Herbst möchten wir starten, bei jedem Heurigentermin, die LieferantInnen vor den Vorhang zu holen.

Gibt es Bemühungen Lebensmittelverschwendung zu reduzieren? Welche?

Ganz klar gibt es hier Bemühungen, den neben der Ressourcenverschwendung darf man auch die Kosten dafür nicht außer Acht lassen. Daher wird bei uns bei der Fleischverarbeitung bereits jeder „Abschnitt“ zu leckeren Produkten verarbeitete. Gerne nehmen sich die Gäste oder das Personal auch übrig geblieben Speisen mit. Was dann noch anfällt, kommt als organischer Dünger wieder zurück auf unser Felder.

Wo steht ihr heute und wo wollt ihr in 3 Jahren mit eurem Bio-Anteil stehen?

Bei den Speisen haben wir bereits einen 100%igen Bio-Anteil. Getränke wie Cola und andere Softdrinks gehören bei uns der Vergangenheit an – ausgenommen hier nur der Bio-Almdudler. Unser nächstes Ziel ist es alle Zutaten aus Österreich und auch noch regional zu bekommen, denn bei Bio-Schwarzwurzeln aus Holland verliert Bio leider ein wenig den Sinn für uns. Der Hausherr Christian hat auch schon wieder neue Pläne – Bio-Fisch aus Eigenproduktion wäre noch was…

Bio-Heuriger Urbanistubn
Mayerhofstraße 40
3451 Pixendorf  (ehem. 3441)
www.urbanistubn.at