E-Mail-Aktion: Kein Freibrief für neue Gentechnik!

Fordern sie mit uns das Recht auf Gentechnik-freie Landwirtschaft und Lebensmittel ein!

Ein EU-Gesetzesvorschlag sieht vor, die Neue Gentechnik zu deregulieren. Das bedeutet, dass durch neue gentechnische Methoden veränderte Lebensmittel oder auch Saatgut ohne Kennzeichnung oder Risikoprüfung auf den Markt kommen würden. Dies würde sowohl die Wahlfreiheit für KonsumentInnen und Bauern und Bäuerinnen als auch das Vorsorgeprinzip aushebeln. Denn wer nicht weiß, wo Neue Gentechnik drinnen ist, kann sich auch nicht dagegen entscheiden. Zusätzlich droht eine Patentflut, da über Patente auf neue Gentechnik auch auf Pflanzen-Eigenschaften exklusive Nutzungsrechte vergeben werden. Das würde die Monopolisierung des Saatgut-Markts vorantreiben und den freien Zugang zu genetischen Ressourcen für Züchter- und Züchterinnen gefährden. Zeitgleich gerieten Bäuerinnen und Bauern verstärkt in Abhängigkeiten von Großkonzernen.

Es ist noch nicht zu spät

Noch gibt es keine Einigung auf den Vorschlag auf EU-Ebene. Doch das kann sich rasch ändern. Die Gefahr einer Deregulierung ist noch nicht gebannt, denn die Befürworter arbeiten im Hintergrund an der Findung der notwendigen Mehrheiten.
Gerade für Österreich steht hier viel auf dem Spiel, ist es doch seit 25 Jahren Vorreiter bei der gentechnikfreien und biologischen Landwirtschaft. Eine Deregulierung neuer Gentechnik bedroht diese Errungenschaften massiv. Denn eine nationale Ausnahme von der geplanten Deregulierung ist für Mitgliedsstaaten nicht geplant. Eine Lösung für die Frage der Koexistenz ist noch nicht vorhanden.

Die österreichischen EU-Abgeordneten müssen sich daher für eine Regulierung & Kennzeichnung der neuen Gentechnik einsetzen und auch das österreichische Modell der starken biologischen Landwirtschaft sowie der gentechnikfreien Landwirtschaft absichern.

Machen Sie jetzt bei der Email-Aktion mit!

Schreiben Sie jetzt den zuständigen EU-ParlamentarierInnen persönlich ein Email und fordern Sie diese dazu auf, für die Regulierung und Kennzeichnung von Neuer Gentechnik einzutreten.

So einfach und rasch funktioniert es:

  1. Land und EU-Abgeordnete auswählen
  2. Name und E-Mail-Adresse eingeben und Nachricht verschicken

Vielen Dank für Ihren Einsatz!


Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Unsere aktuelle Presseaussendung finden Sie hier: