Gewöhnliche Produkte – außergewöhnliche Wirkung

Kräutermischung
© Andrea Knura

Getrocknete und konservierte Früchte und Kräuter des vorangegangenen Sommers, können unsere Kräfte positiv beeinflussen.

Essig einmal anders

Um unser Immunsystem positiv zu unterstützen, startet den Tag mit einem Apfelessigtrunk – am besten ist es, einen naturtrüben, unpasteurisierten Apfelessig zu verwenden. Dazu mischt man 1-2 Teelöffel Bio-Apfelessig mit ca. 250 ml lauwarmen Wasser. Wer mag kann zusätzlich ein wenig Bio-Honig hinzumischen. Dieses Getränk auf nüchternen Magen getrunken kurbelt den Stoffwechsel an und unterstützt die Verdauung. Dadurch werden auch Schadstoffe leichter gelöst und besser aus dem Körper abtransportiert. Dem verdünnten Apfelessig werden viele gute Dinge zugesprochen. Er hilft den Blutzuckerspiegel zu regulieren, ist wertvoll und stärkend für das Lymphsystem. Die Säure des Apfelessigs sei stark antiviral, hilft Schleim im Körper zu lösen und wird durch ihren desinfizierenden Effekt auch gerne bei Hauterkrankungen eingesetzt. Wenn man bedenkt, dass es einem dann morgens auch noch ein wenig das Gesicht verzieht bei den paar Schlucken, hat man die Gesichtsgymnastik auch schon abgehackt. Gerade nach den Weihnachtsfeiertagen ist noch zu erwähnen, dass Studien zufolge, die Essigsäure des Apfelessigs die Akkumulation von Körper- und Leberfetten unterdrückt und vor dem Essen eingenommen, wird das Hungergefühl reduziert.

Thymian – nicht nur Gewürz

Hat es einen erkältungstechnisch bereits erwischt, gibt es auch hier einige hilfreiche Kräuter, die einem beim Gesunden positiv zur Seite stehen. Thymian zum Beispiel, hilft bei Erkältungen und Atemwegserkrankungen durch seine schleimlösende Wirkung. Er kann entweder als Tee zu sich genommen werden, als ätherisches Öl in Duftlampen Verwendung finden, oder als Creme auf der Brust, Hals und dem Rücken eingerieben werden. Auch über die Füße werden die wertvollen Inhaltsstoffe aufgenommen, vor allem die Zehenzwischenräume sind dafür gut geeignet. Bei Erkältungen ist auch die Pfefferminze zum Inhalieren gut geeignet. Einen Topf mit heißem Wasser und Pfefferminzblätter ansetzen und mit einem Handtuch über dem Kopf die wohltuenden Dämpfe einatmen. Als Tee ist die Pfefferminze eher für den Sommer geeignet, da sie eine kühlende Wirkung hat und im Winter ist es doch angenehmer, einen Tee zu sich zu nehmen, der einen auch von innen her wärmt. Da passen besser Kräuter wie, Zitronenmelisse, Salbei oder Früchtetees.

Wo es bei uns in Vorarlberg Essig, Kräuter und Co aus biologischer Landwirtschaft zu kaufen gibt, ist in unserem Bio-Einkaufsführer von BIO AUSTRIA Vorarlberg zu finden, oder auf unserer Homepage