Keine Gentechnik

© BIO AUSTRIA/Stephanie Golser

Bio ist gentechnikfrei

Der biologische Landbau verzichtet auf Gentechnik. Der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen ist gemäß EU-Bio-Verordnung gesetzlich verboten. Biobäuerinnen und -bauern verwenden weder gentechnisch verändertes Saatgut noch gentechnisch veränderte Futtermittel. Sie halten keine gentechnisch veränderten Tierrassen und setzen auch keine gentechnisch veränderten Mikroorganismen in der Verarbeitung ein.

Die Gentechnik-Grenzwerte

Bio-Lebensmittel dürfen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen die maximalen Rückstandsgrenzwerte von 0,9 Prozent nicht überschreiten. Dieser Grenzwert wurde wegen der möglichen Übertragung gentechnisch veränderter Pflanzen durch den Wind oder Insekten auf Bio-Pflanzen festgelegt. BIO AUSTRIA Ware ist mit 0,1 Prozent noch wesentlich strenger reglementiert.

Gefahren von Gentechnik

Gentechnisch veränderte Organismen beeinflussen unser Ökosystem. Sowohl Umwelt- als auch Gesundheitsrisiken werden von den Saatgutkonzernen negiert. Diese Aussagen basieren ausschließlich auf Tierversuchen. Langzeitstudien über die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus, die deren Unbedenklichkeit wissenschaftlich bestätigen, liegen nicht vor.