Unverschwendet

  • Wien, Wien

Unverschwendet verarbeitet überschüssiges Obst & Gemüse aus der Landwirtschaft zu Feinkost und verfolgt dabei die Vision, einen größtmöglichen Impact in der Lebensmittelabfallvermeidung zu leisten. Alles begann am Wiener Schwendermarkt Im Jahr 2015 haben Cornelia und Andreas ihre Idee in die Tat umgesetzt, vorerst aber nur als Verein. Das Obst und Gemüse wurde damals noch von den Geschwistern selbst aus Privatgärten geerntet und in einer privaten Küche verarbeitet. Schnell verbreitete sich die Information, dass Cornelia und Andreas überschüssige Rohstoffe abnehmen, und die Mengen, die ihnen angeboten wurden, wurden immer größer. So wurde schließlich am 8. März 2016 die Unverschwendet GmbH am Schwendermarkt im 15. Wiener Gemeindebezirk gegründet. Die Überschussgründe wurden immer vielfältiger: Obst und Gemüse war zu klein, zu groß oder krumm, es hatte nicht die richtige Farbe, war zum falschen Zeitpunkt reif oder “nicht regional genug”. Die Liste an Gründen, warum Lebensmittel der -großteils- A-Klasse den Weg zu Unverschwendet fanden, wurde seither immer länger. Die kulinarische Lösung gegen Lebensmittelverschwendung Die Produktpalette von Unverschwendet, welche saisonal und je nach Verfügbarkeit des überschüssigen Obst & Gemüse variiert, reicht von der beliebten Marmelade über Sirup, Senf und Bruschetta bis zu ausgefallenen Sorten wie Confits oder Chutneys. In Kooperation mit dem Traditionsunternehmen Zotter sind zwei Bio Fruchtaufstriche entstanden, mit Schwarzer Ribisel und mit Weichsel, veredelt mit Zotter Schokolade. Als erfrischendes Getränk hat Unverschwendet den Bio Weichsel Sirup im Portfolio.

Kontakt

Adresse

Unverschwendet Schwendermarkt Stand 18
1150 Wien
Wien

Öffnungszeiten

Ab-Hof-Verkauf

  • Mo -
  • Di 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Mi 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Do 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Fr 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Sa -
  • So -