Aktionstag Schöpfung 2020 „Klima und Gesundheit“

Aufgrund der derzeitigen Covid 19 Pandemie wurde der jährlich stattfindende Aktionstag Schöpfung von April auf Oktober verschoben.

© HdB Eisenstadt

Üblicherweise werden am Aktionstag Schöpfung vormittags Schulklassen betreut, und abends findet ein Bildungsvortrag samt Diskussion zu interessanten Themen für Erwachsene statt. In dieser Form konnte dies in diesem Jahr jedoch nicht passieren. Deshalb haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, zwar den Schulklassen-Vormittag auszusetzen, den Abendvortrag jedoch abzuhalten.

Am Montag, den 12. Oktober 2020 hielt der allseits bekannte Dr. Hans-Peter Hutter im Haus der Begegnung einen Vortrag zum Thema: „Sind Klimakrise, Luftverunreinigungen, elektromagnetische Felder und Umweltchemikalien für unsere Gesundheit vernachlässigbar oder ein Alptraum?“

Trotz der momentanen Situation ließen es sich viele Interessierte nicht nehmen, diesem lehrreichen Vortrag beizuwohnen und unter Einhaltung aller gesetzlich vorgeschriebenen Hygienemassnahmen im Anschluss an den Vortrag angeregt zu diskutieren. Der Abendvortrag wurde von den zahlreichen Besuchern begeistert aufgenommen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf den nächsten Aktionstag Schöpfung 2021, bei dem hoffentlich auch wieder Schulklassen mit dabei sein werden.