Biohotel Bergkristall: beflügelt Körper und Geist

Gedeckter Tisch
© Biohotel Bergkristall

Weshalb und seit wann seid ihr Bio?

Mit der Übernahme des Hotels 2014 hat auch unsere Entwicklung hin zu 100 Prozent Bio-Verpflegung begonnen. Ganz einfach war das natürlich nicht. 2016 erreichten wir schließlich unser Ziel. Seither gilt im Biohotel Bergkristall: 100 Prozent Bio aus Überzeugung!

Was hat euch bewogen, euch bio-zertifizieren zu lassen?

Uns war eine klare Abgrenzung zu anderen Betrieben, welche teils konventionelle und teils biologische Produkte anbieten wichtig. Durch unsere Bio-Zertifizierung setzen wir ein klares Zeichen. Die gesetzliche Kontrolle schafft Sicherheit für unsere Gäste, dass Bio drinn ist wo Bio drauf steht. Insbesondere im Hotelerie- & Gastronomiebereich, wo gerne mit Nachhaltigkeit geworben wird, ist für uns Transparenz wichtig. Wenn man im Biohotel Bergkristall den Urlaub verbringt bekommt man 100% Bio.

Was zeichnet euch aus?

Der Einsatz von 100 Prozent biologischen Produkten in der Küche bildet für uns die Basis. Aus unserer Sicht geht es bei Nachhaltigkeit in der Hotelerie allerdings um mehr als die Verpflegung. Mit unserem Biohotel Bergkristall sind wir Mitglied des Vereins Biohotels und daran interessiert, uns im Themenfeld Nachhaltigkeit stetig weiterzuentwickeln. Wir haben bereits seit der Übernahme viele größere und kleinere Schritte gemacht, um uns in der Nachhaltigkeit zu verbessern, z.B. die Umstellung von einer Ölheizung auf Pellets, die Installation einer Solar- und Photovoltaikanlage und wir haben die Fenster erneuert. Wir sind jetzt nicht nur klimaneutral, sondern sogar klimapositiv. Ein weiterer Schwerpunkt von uns ist die Spezialisierung auf Yoga. Bio, Nachhaltigkeit und Yoga ergeben für uns eine ideale Symbiose.

Nennt uns 3 Dinge, die typisch für euch sind. Weshalb?

  • Tradition und Innovation
    Wir schätzen die Tradition und haben im Hotel Bergkristall Altbewährtes in unsere neue Linie integriert. Wir lassen alte Elemente und moderne Details ineinanderfließen.
  • Klimapositiv
    Wir setzen viele Schritte in Richtung Nachhaltigkeit, wo wir sehen, dass wir etwas verändern können. Es bleibt eine gewisse Restmenge an CO2 die ein Hotel als Unternehmen ausstößt. Diese wird von uns mehr als kompensiert.
  • Neue Interpretation von Luxus
    Wir definieren Luxus nicht über Kronleuchter und Kaviar, sondern über die Einfachheit der Dinge. Das beginnt bei den regionalen Bio-Produkten und selbstgemachten Erzeugnissen vom Honig über Aufstriche und Marmeladen bis hin zum Verzicht auf Flugware. Auch auf WLAN in den Zimmern haben wir bewusst verzichtet – ganz im Sinne von Digital Detox.

Welches ist das beliebteste Gericht?

Der vegane Brei am Morgen, der täglich variiert, aber auch die Polenta mit Erdbeeren, Kürbiskernen und vielleicht (wer mag) einem Schuss Kürbiskernöl, verfeinert mit dem selbstgemachten Honig vom Franz, ist eines unserer Highlights am Frühstücksbuffett.

Wer sind eure Bio-LieferantInnen und welche Produkte bezieht ihr von ihnen?

Transparenz ist uns wichtig. Wir weisen unsere Bio-LieferantInnen daher auf unserem Frühstücksbuffet aus:

  • Biobäckerei Gerharter aus der Ramsau im Ennstal für unser täglich frisches Gebäck und Brot
  • Moserhof für Joghurt aus der Region
  • Lebenbauer für Gemüse und Obst
  • Dachstein Kaffee – die regionale Rösterei
  • Bio-Honig aus der eigenen Imkerei

Gibt es Bemühungen Lebensmitteverschwendung zu reduzieren? Welche?

Wir haben nichts Kleinverpacktes am Buffet. Außerdem kommunizieren wir zum Ende der Frühstückszeit, was wir noch nachschneiden und nachfüllen werden oder Kochen Brei oder Ei-Variationen à la minute, um Lebensmittelreste zu vermeiden.

Wo steht ihr heute und wo wollt ihr in 3 Jahren mit eurem Bio-Anteil stehen?

Mit dem Biohotel Bergkristall haben wir bereits einen Bio-Anteil von 100 Prozent erreicht. Das hält uns aber nicht davon ab, uns bei Nachhaltigkeitsthemen weiterzuentwickeln und uns stetig zu verbessern.

Biohotel Bergkristall
Birkenweg 150
8971 Rohrmoos-Untertal