Ulli Retter vom RETTER Bio-Natur-Resort im Interview

© Retter Bio-Natur-Resort

Ulli Retter ist aus der Bio-Branche nicht mehr wegzudenken. Durch Ihr Engagement für Bio und Nachhhaltigkeit gewinnt sie mit dem RETTER Bio-Natur-Resort einen Preis nach dem anderen. Wir haben uns im Interview mit Frau Retter über das Thema Bio in der Gastronomie und Bio im Allgemeinen unterhalten.

Interview:

Bio in der Gastronomie wird immer stärker nachgefragt. Warum setzen Sie in Ihrem Betrieb auf Bioqualität?

Bio ist eine Lebenseinstellung und beweist uns von Jahr zu Jahr, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gerade jetzt erweist sich Bio als krisensicher und inflations-stabil, weil es keine weit hergeholten Kunstdünger und Spritzmittel braucht. Wir leben mitten im Naturpark Pöllauer Tal. Diesen Platz möchten wir bewahren und erhalten und so ist es uns wichtig mit unserem Bio-Engagement einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Aufgrund der Vielfalt unserer Betriebe haben wir insgesamt 3 Bio-Kontrollen im Haus. In unserer Landwirtschaft – bereits vor mehr als 30 Jahren wurde unser Bio-Obstbau ums Hotel biozertifiziert, in unserem Restaurant, welches vor 20 Jahren auf 100% Bio umgestellt wurde, und seit gut 5 Jahren in unserem Retter Bio-Gut, hier ist die gesamte Bio-Produktion mit Backstube, Eiserei, Brennerei, Einkocherei und Kräuterei biozertifiziert.

Unsere Bio-Obstanlagen zeigen, wie stabil sie sind – sind doch in einem Bio-Boden rund 90 % mehr Mikroorganismen und 70% mehr Regenwürmer. Trotz der Dürre im letzten Jahr konnten wir eine sehr gute Ernte erzielen. Bio-Lebensmittel haben für mich eine höhere Schwingung und auch einen höheren Nährwert und der Körper dankt uns dafür.

Unser Glück ist die einzigartige Lage – mitten im Naturpark Pöllauer Tal. Hier gibt es noch eine intakte Natur und eine kleinstrukturierte Landwirtschaft. Diese möchten wir erhalten und schonen. Deshalb setzen wir auf 100% Bio und pflegen eine intensive Partnerschaft zu unseren Bauern und  Bio-Lieferanten.

Damit auch in Zukunft dieses einzigartige Landschaftsbild für unsere Kinder und Enkel erhalten bleibt, haben wir uns der Gruppe „Enkeltaugliches Österreich“ angeschlossen.

Für den Konsumenten wird es immer wichtiger, auch in der Gastronomie zu wissen, woher Lebensmittel stammen. Warum ist es daher wichtig auf das BIO AUSTRIA Gütesiegel zu setzen?

Nur Kontrollen geben uns Sicherheit und mit den Kontrollen durch akkreditierten Kontrollstellen können wir sicher sein, dass die Produkte unserer Lieferanten den ökologischen Standards entsprechen. Und auch unsere Kunden können sich verlassen, dass Sie bei uns 100% Bio erhalten. Erst durch die Kontrollen der Kontrollstelle Austria Bio Garantie haben wir uns in der Küche zu 100% Bio entschieden, da uns klargeworden ist, dass es viel einfacher ist den geraden Weg zu gehen ohne anstrengende und zeitintensive Ausnahmen. Wir schätzen die Freundschaft zu unseren Bio-Bauern und Bio-Produzenten die im großen Netzwerk von BIO AUSTRIA sind, besuchen sie gerne und tauschen uns gerne mit ihnen aus und freuen uns über Bio-Bauern als Urlaubsgäste beim Retter.

Wie setzen Sie in Ihrem Betrieb die hohen Anforderungen für eine Bio-Zertifizierung um. Welche Akzente setzen Sie dabei in Sachen Regionalität, Klima- und Naturschutz sowie Tierschutz?

Wichtig ist darüber zu reden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine nachhaltige und biologische Lebensweise einzubinden. Bei uns erfahren bereits die Lehrlinge wie gesunde Lebensmittelkreisläufe funktionieren und wie wir Ressourcen-schonend arbeiten! Unsere langjährigen Führungskräfte gehen mit uns den 100% Bio-Weg und haben im Laufe der Jahre eigene Konzepte entwickelt.

So haben wir uns in der Küche gemeinsam mit unserem Küchenchef Jürgen Archam und langjährigen regionalen Bio-Bauern als Lieferanten entschieden,die Küche im Dorf zu lassen. Im Zero-Waste-Gedanken verarbeiten wir aus Überzeugung nur Bio-Freilandtiere wie Labonca-Freilandschweine, Willingshofer Bio-Rinder, Krautgartner Puten, Grasser–Lämmer aus einem Umkreis von max 30 km und das zur Gänze. Tiere zur Gänze aufzuarbeiten ist eine tolle Bereicherung für unsere Koch-Lehrlinge und reduziert das Tierleid um ein 10-faches. Außerdem haben wir festgestellt, dass das Fleisch von Bio-Freiland-Tieren viel sättigender ist und weniger Wasserverlust bei der Zubereitung hat. Das rechtfertigt sicherlich auch die Mehrkosten. Wenn wir endlich aufhören würden nur Edelteile zu essen hätten wir keine Sorge um die regionale Fleischversorgung in Österreich. Aber auch schon ein fleischfreier Tag würde hier viel helfen, bedenkt man doch, das 2/3 des Getreideanbaus in Österreich für Tierfutter verwendet wird.

Vor einigen Jahren haben wir uns den Traum vom eigenen BioGut erfüllt. Hier backen wir täglich bis zu 20 Bio-Brotsorten und Bio-Weckerl für unsere Gäste. Die Früchte aus der Retter Landwirtschaft wie Äpfel, Quitten, Hirschbirnen veredeln wir zu Marmeladen, Säften, Most und Edelbränden. Im Kreislauf der Natur verarbeiten wir alle Früchte, Kräuter und Blüten selbst. Da wissen wir genau was in den Köstlichkeiten drinnen ist. Das Getreide für unsere Bio-Brote kommt von einer kleinen Mühle aus Pöllau. Rund um unser klimaneutrales Hotel sorgen wir für einen aktiven Naturschutz und sorgen für eine bunte Artenvielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt. So beherbergen wir 150.000 Bienen, lassen unsere Streuobstwiesen von unseren Schafen beweiden und setzen auf alte Hühnerrassen in den Obstgärten.

Alleine durch die Bio-Bewirtschaftung unserer Landwirtschaft brauchen wir weniger Wasser, keine schädlichen Substanzen und unsere Baumvielfalt wurde im Laufe der Jahre stabil und kräftig und das auch in Trockenheit. Weil wir Bio-Lebensmittel essen investieren wir in unsere eigene Gesundheit, schonen das Gesundheitssystem und tragen so zum Schutz der Umwelt bei.

Sie setzen auch mit einem eigenen Bioladen und mir Workshops auf Bewusstseinsbildung. Was hat für Sie Bio-Qualität mit geschlossenen Lebensmittelkreisläufen und einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmittel zu tun?

Im Retter BioGut mit BioLaden und Backstube können sich Gäste und Mitarbeiter mit unseren Bio-Köstlichkeiten, wie frisch gebackenem Brot, Marmeladen, Säften, Edelbränden, Tees für zu Hause eindecken. Ein umfangreiches Sortiment ist auch in unserem Online-Shop erhältlich.

Unsere Produkte sind viel zu wertvoll um sie zu verschwenden und bleiben glücklicherweise auch länger frisch und genießbar. Ziel ist es so wenig Abfall zu produzieren um Rohstoffe und die Umwelt zu schonen.

Im RETTER Bio-Natur-Resort gibt es für Gäste und Mitarbeiter regelmäßig Kurse wie Zero-Waste Dekoration, Gemüse fermentieren, Aus Speiseresten Naturdünger herstellen, Brotbacken, Seifen-Sieden u.v.m um die nachhaltige Lebensweise anschaulich zu vermitteln und die Menschen um ums herum „begreifen“ zu lassen. In regelmäßigen Führungen und Verkostungen im Retter BioGut erklären wir unsere Philosophie und nehmen die Besucher mit ins Boot.

Denn eines ist klar, nur Bio bietet uns in Österreich eine langfristige Versorgungssicherheit mit autarken Böden und Preisstabilität.

© Retter

Klimaneutral tagen und urlauben mit 100% Bio-Garantie:

Retter Hotel GmbH
Pöllauberg 88
8225 Pöllauberg

T 03335 2690
W www.retter.at
E

Auf einen Blick

  • 19 Mal Bestes Seminarhotel Österreichs
  • 116 Naturparkzimmer, 20 Seminarräume
  • Biozertifiziertes Restaurant seit 2004
  • Seit 1992 geführter BIO-Obstanbau auf 12 ha
  • Wellnessreich auf 1.200 m2 aus Lehm, Glas und Holz mit Innen-und Außenpool
  • Abholung mit umweltfreundlichen Retter-Bussen
  • 98 herzliche Mitarbeiter direkt aus der Region

Weitere Artikel die interessant sein könnten: