Salzburg Marathon zum zwölften Mal bio-zertifiziert

Salzburg Marathon 2023
© BIO AUSTRIA Salzb urg

Zum zwölften Mal in Folge wurde der Salzburg Marathon bei der vor Ort stattfindenden Kontrolle der SLK offiziell bio-zertifiziert.

Diese Serie ist einmalig in der Welt der Marathon-Veranstaltungen.
Nach der bereits erfolgten Kontrolle der Einkaufs- und Bestelllisten begutachtete Georg Lienbacher von der SLK am Freitagnachmittag die Verkaufsstände der Event-Gastronomen des Salzburg Marathon und prüfte die für die Zubereitung der Speisen verwendeten Zutaten und deren Qualität. „Alle Gastronomen erfüllen die geforderten Kriterien für eine Bio-Zertifizierung“, verkündete Lienbacher und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Crêpes Manufaktur, A Speedy Potatoe und Cup&Cino bereits im Vorfeld sowie deren gute Arbeit in der Vorbereitung. Im Nachhinein wird die SLK noch die Plausibilität der verkauften Menge prüfen.

Laufbegeisterte profitieren von hochwertigen Nährstoffen

Die Bio-Zertifizierung ist dem Veranstalterteam rund um Johannes Langer ein besonderes Anliegen, nicht nur weil der biologische Anbau von Lebensmitteln eine Stärke des Bundeslandes Salzburg ist. „Läuferinnen und Läufer profitieren von den hochwertigen Inhalts- und Nährstoffen von biologischer Ernährung“, weiß der langjährige Trainer im Freizeit- und Profibereich, aktuell u.a. vom Österreichischen Marathonrekordhalter Peter Herzog. Organisationsleiterin Ruth Langer, die das offizielle Dokument der Bio-Zertifizierung auf der Eventfläche im Volksgarten entgegennahm, erzählt: „Das hochwertige Angebot in der Eventgastronomie wird von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt – das wissen wir aus vielen Rückmeldungen. Das motiviert uns, diesen erfolgreichen Weg gemeinsam mit BIO AUSTRIA in Salzburg weiterzugehen.“

„Vorreiterrolle bei Sportveranstaltungen“

BIO AUSTRIA in Salzburg ist seit der ersten Bio-Zertifizierung im Jahr 2010 ein treuer Partner der Lauffestspiele der Mozartstadt. Peter Hecht, Pressesprecher von BIO AUSTRIA, sagt: „Wir sind sehr froh und stolz über diese wertvolle Zusammenarbeit, die eine Vorreiterrolle bei Sportveranstaltungen für ein breites Publikum ist. Das Herausragende ist, dass es sich bei den Lauffestspielen der Mozartstadt um ein gesamtes Bio-Paket handelt und nicht um eine punktuelle Aktion.“ Die Zielsetzung der Bio-Zertifizierung habe im Rahmen der Lauffestspiele bereits so manchem Gastronomen davon überzeugt, stärker in Richtung Bio-Angebot im Tagesgeschäft nachzudenken, so Hecht.

20 Jahre Salzburg Marathon

Der Salzburg Marathon feierte  sein 20-jähriges Jubiläum und erfreute sich einer deutlichen Steigerung der Anmeldezahlen im Vergleich zum Vorjahr. Nach dem Comeback-Jahr 2022 kehrten die Lauffestspiele der Mozartstadt damit in größerer Dimension zurück. „Der Salzburg Marathon und die Lauffestspiele der Mozartstadt waren auch längst vor dem Jubiläum der 20. Austragung in der Stadt etabliert. Die deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen, gleichmäßig in allen Bewerben, zeigen, dass unser Konzept in sich stimmig ist. Salzburg ist als weltbekannte Kulturstadt ein hervorragender Austragungsort für eine solche Laufveranstaltung“, kommentiert Langer und erzählt von vielen euphorischen Stimmen, die er im Zielbereich aus dem Teilnehmerfeld entnahm. 

Kontakt

  • Mag. Peter Hecht

    BIO AUSTRIA Salzburg, Marketing, Presse
    Stv. Geschäftsführung, Regionalmarketing, Kommunikation
    Profil anzeigen