Bio-Germknödel

  • Desserts
  • vegetarisches Gericht
Germknödel
© Riegler
Vorbereitung 30 Min.
Schwierigkeit mittel

Bio-Zutaten

250 ggriffiges Bio-Mehl
½Bio-Frischgerm-Würfel
25 gBio-Zucker
2Bio-Dotter
etwas Bio-Zitronenschale
PriseSalz
0.125 lBio-Milch
25 gBio-Butter
Bio-Marmelade

Zubereitung

Die Butter in Milch erwärmen, Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel vermengen, Hefe darüber bröseln, die lauwarme Milch-Butter-Mischung und die Dotter dazugeben, mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. In 4 Kugeln teilen und ca. 30 min warm rasten lassen; die aufgegangenen Kugeln flachdrücken und mit einer festen Marmelade (z.B. Powidl oder Ribisel) füllen und nochmals – mit dem Schluss nach unten – 15 min gehen lassen. In einem Kochtopf zwei Finger hoch Wasser erhitzen, den Dampfeinsatz einfetten und die Knödel bei zugedecktem Deckel ca. 20 – 25 min garen. Die Germknödel können nach dem Gehen tiefgefroren und später gleichermaßen gegart werden – funktioniert einmalig!

TIPP

Je nach Geschmack mit Vanillepudding oder Butter sowie Mohn servieren

Sich die Mühe zu machen und für sich bzw. die Familie regelmäßig selber zu kochen ist wohl eine der größten Liebeserklärungen, die man machen kann. Ich bin für dich da, versorge dich mit den besten Bio-Lebensmitteln und schau drauf, dass wir uns gesund und ausgewogen ernähren. Weil wir es uns wert sind!

Wusstest du, dass Bio-Lebensmittel immer mit dem grünen Blatt, dem EU-Bio-Logo gekennzeichnet sind? Mehr Infos zum EU-Bio-Logo findest hier

Barbara Riegler – Biobäuerin aus Bad Kreuzen