Wir unterstützen das SOS-Kinderdorf

© BIO AUSTRIA/ Reinhard Winkler/SOS-Archiv

Im Winter 2021 haben BIO AUSTRIA Bäuerinnen und Bauern aus Salzburg und Oberösterreich mitgeholfen, für das SOS-Kinderdorf Altmünster Spenden zu sammeln. SOS-Spendenhäuschen wurden von den Biobäuerinnen und Biobauern in den Bio-Hofläden aufgestellt. Beim Einkauf von Bio-Produkten bei den teilnehmenden Bio-Hofläden konnte man so die Aktion mit einer Spende unterstützen. So konnte man mit einem kleinen Beitrag dabei helfen, Kindern und Jugendlichen ein Leben in einem geborgenen Zuhause zu führen. Bis zum Giving Tuesday am 30. November 2021 konnte man spenden. Danach wurde der Spendenbetrag an das SOS-Kinderdorf in Altmünster gesendet.

© BIO AUSTRIA/ Reinhard Winkler/SOS-Archiv

Zusätzliche Aktionen

Für die Familien aus dem SOS-Kinderdorf in Altmünster in Oberösterreich ist die Verarbeitung von biologischen Lebensmitteln selbstverständlich. Nachdem den dortigen Räumlichkeiten ein Umbau bevorstand, unterstützte BIO AUSTRIA neben dem Spendenaufruf eine SOS-Kinderdorf Familie mit einer Hauspatenschaft und hat sie auf einen BIO AUSTRIA „Schau zum Biobauernhof“ Betrieb eingeladen. Mit einer Bio-Obstkistenlieferung möchte BIO AUSTRIA die Bestrebungen des SOS-Kinderdorfs einer ausgewogenen Ernährung unterstützen.

© BIO AUSTRIA/ Reinhard Winkler/SOS-Archiv

Organisation SOS-Kinderdorf

SOS-Kinderdorf ist eine weltweit tätige Organisation, deren erklärtes Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen, die ohne Eltern aufwachsen, ein Zuhause zu geben und ihnen helfen selbstständig zu werden, sowie Familien in Krisensituationen zu unterstützen. In Österreich sind jedes Jahr ungefähr 1.900 Kinder in voller Betreuung und weitere 3.000 werden mobil unterstützt.

Wir sagen Danke!

Wir möchten uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung der BIO AUSTRIA Betriebe bedanken!
Indem in vielen BIO AUSTRIA Hofläden Spendenboxen aufgestellt wurden, konnte ein Betrag von rund 2000 Euro gesammelt werden. Dafür möchten wir uns bei den teilnehmenden Betrieben in Salzburg und Oberösterreich herzlich bedanken!
Somit kann mit einer Summe von insgesamt knapp 4.500 Euro dabei geholfen werden, Kindern ein Zuhause in Geborgenheit zu schenken.

Und so ging es weiter…

Am 27. Juni sind unsere Obfrau Gertraud Grabmann und Johanna Auzinger der Einladung des SOS Kinderdorfs nach Altmünster gefolgt. Bei einer ausgezeichneten selbstgemachten Jause, Eiskaffee und Kuchen wurde über die Hauspatenschaft, die Umbauarbeiten und künftige Projekte gesprochen.

Die Patenschaft von BIO AUSTRIA für die SOS Kinderdorf Familie bleibt aufrecht und weitere Projekte warten nur auf die Umsetzung.

Unsere Patenschaft

BIO AUSTRIA verlängert die Hauspatenschaft von SOS Kinderdorf. Denn der Generation von morgen ein sicheres Aufwachsen in einer gesunden Umwelt zu ermöglichen hat für BIO AUSTRIA besondere Priorität. Daher begrüßen wir den Schritt von SOS Kinderdorf in Richtung noch umweltfreundlicheren Richtlinien.
So soll zum Beispiel der Bio-Anteil in den SOS Kinderdorf Küchen im Jahr 2023 schon auf 25% gehoben werden. 2030 möchte man auf 75% Bio-Anteil setzen. Außerdem wird mit dem Klimateller der Fleischkonsum reduziert: 3 Mal pro Woche soll ein vegetarisches oder veganes Gericht auf die Teller kommen.

Was die SOS Kinderdorf Hauspatenschaft ist?
Das erzählt euch Mia vom SOS Kinderdorf:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

© SOS Kinderdorf

Kontakt