Christian Knoll

© Christian Knoll

Mein Name ist Christian Knoll, ich bin 32 Jahre alt und ich bin Bio Austria Next Generation-Koordinator in Niederösterreich.

Was mache ich?

Meine Familie und ich betreiben einen Bio-Betrieb im Bezirk Lilienfeld mit den Schwerpunkten Mutterkuhhaltung und Direktvermarktung.
Wir vermarkten über unseren gewerblichen Bioladen unter anderen Bio-Rindfleisch und Bio-Schaffleisch sowie Bio-Brot und Bio-Gebäck.
Zusätzlich bin ich auch als Bio-Kontrollor im Auftrag der Kontrollstelle Austria Bio Garantie tätig.
Meine Hobbies sind Sport (Wandern, Schi fahren, …) und (Fern)Reisen.
Auf meinen Reisen ist mir wichtig auch hinter die touristischen Kulissen zu blicken und in die Kultur und Gesellschaft vor Ort kennen zu lernen, natürlich interessiere ich mich dabei auch besonders für die Landwirtschaft.

Warum ich bei BANG bin und was mir dabei gefällt?

Ich bin seit der Anfangszeit bei BANG.
Ich stamme von einem Betrieb der seit den 1980er biologisch geführt wird, in Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass sich die Bio-Pioniere oft auch überregional persönlich kennen.
In meiner Generation ist der persönliche Austausch zwischen Biobauern verschiedener Regionen etwas verloren gegangen.
BANG ist die perfekte Plattform um diese Netzwerke unter motivierten Biobauern wieder neu zu beleben.
Zusätzlich sind Exkursionen zu kreativen und erfolgreichen Biobetrieben immer ein Highlight und liefern neue Ideen und Motivation für den eigenen Betrieb.

Was ich bewirken möchte?

Als BANG Koordinator möchte ich versuchen eine aktive BANG Gruppe in Niederösterreich und Wien aufzubauen, die sich mehrmals jährlich zu verschiedenen Veranstaltungen trifft.
Als Bio-Landwirt und Bio-Händler versuche ich unsere Kunden von der Produkt- und Prozessqualität von zertifizierten Bio-Produkten zu überzeugen.
Es ist mir persönlich ein Anliegen den Kunden den Mehrwert von kontrollierter Bio-Qualität im Gegensatz zu undefinierten Werbebegriffen wie „Regional“ näher zu bringen.

Kontakt