Ing. Lena Heher

© Franz Gleiss

Seit 2015 bin ich im Team von BIO AUSTRIA NÖ und Wien. 
Die ersten Jahre durfte ich im Sekretariat Erfahrungen sammeln und mit vielen von euch bereits telefonieren. 

Im Jahr 2018 wechselte ich in die Beratung und reduzierte gleichzeitig meine Arbeitszeit auf 16 Stunden in der Woche (Dienstag und Donnerstag). 

Mein Aufgabenbereich in der Direktvermarktungsberatung:

  • Anfragen zur Bio-Kennzeichnung
  • welche Verarbeitungshilfsstoffe sind zulässig 
  • welche Unterlagen muss ich für die vor Ort Kontrolle vorbereiten 
  • wie müssen die Aufzeichnungen in der Direktvermarktung sein 
  • Fragen zu den Richtlinien von BIO AUSTRIA und die Verwendung des BIO AUSTRIA Logos 
  • Vernetzung der DirektvermarkterInnen untereinander 
  • Ablauf der Bio-Kontrolle
  • Ich möchte Produkte direktvermarkten, was muss ich tun? 

Ich bewirtschafte mit meiner Familie einen Biobetrieb im Mostviertel, unser Schwerpunkt liegt auf der Direktvermarktung. Auf unserem Hof leben Schafe, Legehennen und ein paar Zucht-und Mastschweine, Hund und Katze. 

Auf 19ha Fläche (davon 3ha Wald) werden Futtergetreide für die Tiere, Ölkürbisse, Speisegetreide und Gemüse für die Direktvermarktung angebaut. Unsere Ernte wird dann weiterverarbeitet zu Brot, Striezel und Toast, eingelegte Salate, Müsli, Mostkräcker, Dinkelnudeln und Mehle, Kürbiskernöl und Knabberkernen. 

Als Bio-Direktvermarkterin ist es mir wichtig, authentisch zu sein und alle hergestellten Produkte biologisch anzubieten. Ich kaufe bio aus Überzeugung, wenn ich es nicht tun würde – warum sollten es meine Kund:innen tun? 

Kontakt