Bäckerei Itzlinger – ein Salzburger Bio-Pionier geht in Pension
Seit 1983 ist die Bäckerei Itzlinger aus Faistenau nicht nur eine Backstube, sondern ein Stück Bio-Geschichte in Salzburg. Als Bio-Pionier hat Jakob Itzlinger mit Bäckerhandwerk, hauseigenen Rezepturen, viel Zeit für den Teig, seiner Bio-Philosophie und großem Idealismus gezeigt, dass Brot mehr ist als Nahrung.
Durch ihr Engagement hat die Familie Itzlinger wesentlich zum Aufbau der Bio-Märkte der Stadt Salzburg beigetragen und dem guten Ruf von Bioprodukten in Salzburg ein Gesicht gegeben. Viele Konsument:innen verbinden einen Marktbesuch mit dem unverwechselbaren Duft und Geschmack der Itzlinger-Brote.
Ende September ging ein Kapitel mit dem letzten Markttag der Bäckerei Itzlinger auf der Schranne zu Ende.
BIO AUSTRIA sagt ein herzliches Danke für über 40 Jahre Aufbauarbeit für das biologische Backhandwerk und den Biolandbau!
Die Marktstandorte der Bäckerei Itzlinger werden seit Oktober von Biobäckern weitergeführt, die ebenfalls mit BIO AUSTRIA Rohstoffen arbeiten. Am Schrannenmarkt (Donnerstag) bietet künftig die Bäckerei Obauer aus St. Gilgen ihr Bio-Brot und -Gebäck an. Die Biomärkte am Kajetanerplatz, Borromäuspoint und Hallein (jeweils Freitag) sowie am Grünmarkt (Samstag) werden von der Bio-Bäckerei Brotwert aus Berndorf angefahren.
Kontakt
-
Mag. Peter Hecht
BIO AUSTRIA Salzburg, Marketing, Presse
Stv. Geschäftsführung, Regionalmarketing, Kommunikation