BANG im Ländle

Vom 10. bis 12. Juni fand die BANG Exkursion zum zweiten Mal in Vorarlberg statt. Die Exkursion führte uns an unterschiedlichste Orte in Vorarlberg.

BANG_1
© BIO AUSTRIA

Thüringerberg bei Hildegard Burtscher

Der erste Stopp war am Thüringerberg bei Hildegard Burtscher. Sie führt einen extensiven Milchviehbetrieb am Beginn des Großen Walsertals mit einer Alpe (Alpila). Sie erzählte von den Herausforderungen im Berggebiet und den Schwierigkeiten gutes Personal zu finden.

Jakob Behmann, der Schafproduktion im Großen Walsertal

Weiter ging es zu Jakob Behmann, der Schafproduktion im Großen Walsertal betreibt. Die Flächen hier sind so steil, dass es sehr sinnvoll ist diese extensiv zu bewirtschaften. Das Schaffleisch liefert er an eine lokale Supermarktkette (Sutterlüty). Die saisonale Hühnerfleischproduktion läuft so gut, dass er diese direkt vermarkten kann und keine extra Werbung benötigt.

Lisilis Biohof

Am Lisilis Biohof bekamen wir einen der vielfältigsten Betriebe aus Vorarlberg zu Gesicht. Der Hauptzweig ist zwar Gemüse, aber es gibt genauso Milchprodukte, Eier, Hühnerfleisch, Getreide, Kartoffeln, Fruchtsäfte und vieles mehr. Die Kälber werden muttergebunden aufgezogen und es gibt einen mobilen Hühnerstall.

BIO AUSTRIA Mitglied Stefan Lässer

Am nächsten Tag ging es zu einem neuen BIO AUSTRIA Mitglied Stefan Lässer aus Hard. Er pachtet den Betrieb von einem Großindustriellen was einige Vorteile bringt. Eine große Molkerei (Vorarlberg Milch) holt einen großen Teil der Milch ab und ein Teil wird verarbeitet und direkt vermarktet. Er betonte immer wieder, wie wichtig der Kontakt mit den Menschen ist und schreibt das Konzept einer offenen Stalltür groß.

Jessica Hotz und Lukas Kotvojs von Yak Halden am Pfänderhang

Jessica Hotz und Lukas Kotvojs von Yak Halden am Pfänderhang erzählten von ihrer extensiven Yak Produktion. Dabei achten sie auf eine Verwertung der Tiere von Nose to Tail (inkl. Felle etc.). Da sie eine etwas exotische Rinderrasse am Hof haben, interessieren sich lokale Medien immer wieder für sie. Sie sind auch stark auf Social Media aktiv.  

Familie Lingenhel

Die Familie Lingenhel im schönen Bregenzerwald bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit Original Braunvieh und füttert ohne Kraftfutterzugabe. Auch sie wenden die muttergebundene Kälberaufzucht an. Karl und Agathe Lingenhel und die Tochter Laura arbeiten Vollzeit am Hof mit. Sie betreiben auch einen gewerblichen Vollsortiment-Bio-Laden, in welchem sie ihre Produkte verkaufen.

Christoph und Elmar Weißenbach

Bei Christoph und Elmar Weißenbach konnten wir bestaunen, wie Mutterkuhhaltung, Putenaufzucht, Getreide- und Gemüseanbau in einem funktioniert. Durch Kooperationen werden der Knoblauch, das Getreide und das Fleisch vermarktet und die Puten werden Ab Hof verkauft. Auch die Maschinen teilen sie sich mit Bio-Gemüsebauern aus der Umgebung.

Wagyuhof

Am letzten Tag besuchten wir den Wagyuhof. Christof Kaufmann ist Betriebsleiter und Anteilhaber an der Offenen Gesellschaft. Er bewirtschaftet auch den Golfplatz, der direkt an die Flächen angrenzt. Die Wagyurinder vermarktet er in die gehobene Gastronomie nach Lech und die anderen „gewöhnlichen“ Rinderrassen, die er aufzieht, liefert er der Vermarktungsgenossenschaft BIO Vorarlberg.

Wir konnten eine große Vielfalt an Höfen in Vorarlberg bestaunen und waren von der Kleinstrukturiertheit und der teilweise steilen Flächen beeindruckt. Ein lehrreiches und lustiges Wochenende liegt hinter uns und wir dürfen uns wirklich freuen über die nächste Generation, die bei BIO AUSTRIA heranwächst.