Rückblick: Biofest mit Jubiläumsfeier „40 Jahre Bio-Verband in Oberösterreich“

© BIO AUSTRIA

Knapp 100 BIO AUSTRIA Bäuerinnen und Bauern folgten unserer Einladung am 28.9. 2019 nach Aigen-Schlägl zur Landesgartenschau Bio.Garten.Eden, um mit uns dieses Jubiläum zu feiern.

Alle Besucher der Landesgartenschau konnten sich bei den verschiedenen Stationen des Bio-Kreislaufs zusätzliche Informationen und Tipps von verschiedenen Bio-Experten abholen. Auf die kleineren Besucher wartete ein vielfältiges Kinderprogramm. Mit einem Stempelpass ging es durch das Gelände. Auf 5 verschiedenen Stationen warteten kleine Aufgaben wie Bio-Weckerl backen, Bio-Kräutersackerl selber herstellen uvm. Mit mindestens 4 Stempel im Pass konnte sich jedes Kind ein Geschenk im Bio-Pavillon abholen.

Nach dem gemeinsamen Bio-Mittagessen mit den geladenen Gästen beim Festwirt „Die Chef Partie“ musste der Festakt aufgrund des wechselhaften Wetters in die Bioschule Schlägl verlegt werden. Herzlichen Dank an Direktor Hans Gaisberger, dass uns der Festsaal zur Verfügung gestellt wurde.

Geschichten wie und warum die ersten Bauern vor 40 Jahren den Entschluss gefasst haben einen Bio-Verband zu gründen, entlockte Josef Gruber den ersten Gründungsmitgliedern bei den interessanten und amüsanten Talkrunden.
Für die musikalische Umrahmung unseres Festes sorgte in grandioser Weise Peter Mayer, BIO AUSTRIABauer, Gitarrist und Sänger. Passend zur Veranstaltung hatte er zwei neue Lieder im Gepäck über Klima und Umweltschutz!
Im Anschluss an den Festakt gab es noch ein Treffen ehemaliger Funktionäre und Wegbegleiter von BIO AUSTRIA.

Wir bedanken uns bei ALLEN, die mit uns diesen Tag gefeiert haben. Besonderer Dank gilt auch unseren BIO AUSTRIAPartnern und Bio-Bauern, die mit ihren Produkten unseren Mitgliederempfang kulinarisch mit Brot, Käse, Apfelsaft und Cider ausgestattet haben: Biobäckerei Hörschläger, Biohof Rudlstofer, Köglerhof und den Langzwetter Käse(d)rei.