Das war die BIOFACH-Fahrt 2026 nach Nürnberg aus OÖ
Eindrücke aus Oberösterreich von der BIOFACH 2026 in Nürnberg.
Früh morgens ging es los…
46 Biobäuerinnen und Biobauern, Partnerbetriebe von BIO AUSTRIA OÖ und des Lebensmittel-Clusters OÖ sowie Mitarbeiter:innen von beiden Organisationen nutzten am 11. Februar die Möglichkeit, mit BIO AUSTRIA OÖ die BIOFACH 2026 in Nürnberg zu besuchen.
Gestärkt mit einer kleinen Bio-Jause im Bus kam es nicht nur vor Ort zu interessanten Gesprächen- auch die Busfahrt wurde bereits zum Netzwerken genutzt.
Die Veranstaltung
fand in Kooperation mit dem Lebensmittel-Cluster OÖ statt.
Die BIOFACH ist der Branchentreff in der Bio-Szene. Heuer mit 2500 Aussteller aus der ganzen Welt, auch zahlreiche österreichische Unternehmen waren in den Hallen 1,6 und 7 vertreten. Vertreten waren unter anderem Biogemüse Lutz, Genusskoarl, Landgarten, die Eiermacher, VFI, Bioservice Zach, Doch!, Sonnentor, Salzburg Milch, Schlierbacher Käserei – um nur ein paar zu nennen.
Im Rahmen einer kurzen Führung wurden auch drei BIO AUSTRIA Partnerbetriebe aus OÖ besucht:
Österreichische Bergkräutergenossenschaft
Die Bergkräutergenossenschaft in Hirschbach feiert heuer ihr 40-Jahr-Jubiläum. 78 Bauern gehören ihr an –und diese 78 Bauern produzieren 60 unterschiedliche Kräuter.
Durch den Klimawandel ist es mittlerweile möglich, im Mühlviertel Lavendel anzubauen, der unter der Produktlinie Granitlavendel vertrieben wird.
Samen Maier
Das Famileinunternehmen Samen Maier aus Taiskirchen beschäftigt 30 Mitarbeiter und hat das gesamte Sortiment mittlerweile auf 100% Bio umgestellt. Samen für über 300 Sorten Gemüse, Kräuter, Salat, Blumen, Wildblumen sowie Saatgutmischungen sind im Angebot.
Die innovative Verpackung ist aus Graspapier, gerne genutzt wird auch die Möglichkeit der individuell bedruckten Samentüten.
VFI – Oils for Life
Weiters bekamen wir einen Einblick in die Produktion der VFI aus Wels, die mittlerweile 30% in Bio produziert.
Unter anderem wird BIO AUSTRIASonnenblumenöl (desodoriert, ölsäurereich oder kaltgepresst) mit Rohstoffen von den Mitgliedsbetrieben angeboten.
Ab Mittag bestand die Möglichkeit für einen individuellen Messebesuch, zum Beispiel der Halle mit den Produktinnovationen, der Olivenölwelt oder zur Teilnahme an einem der interessanten Vorträge.
Der Messebesuch klang beim Österreichabend aus, der nochmals intensiv zum Austausch genutzt wurde.
Im Blitzlicht
Fakten zu Bio
- In Österreich wirtschaften rund 23 % der landwirtschaftlichen Betriebe biologisch und bewirtschaften etwa 27 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche.
- Insgesamt gibt es rund 23.563 Bio-Betriebe mit knapp 690.900 Hektar Bio-Fläche. Damit liegt Österreich europaweit weiterhin im Spitzenfeld.
- Die aktuellen Marktdaten zeigen: Die Bio-Einkäufe in Österreich stiegen wertmäßig um 2,3 % und mengenmäßig um 6,5 %. Besonders in einzelnen Sparten, etwa bei Bio-Rindfleisch, ist die Nachfrage klar vorhanden.
„Die BIOFACH zeigt eindrucksvoll: Der Markt ist bereit, die Konsumentinnen und Konsumenten sind bereit, und die Betriebe haben ihre Bereitschaft gezeigt. Wenn Bio politisch gewollt ist, muss Bio auch politisch ermöglicht werden.“
BIO AUSTRIA Bundesobfrau Barbara Riegler











