BANG-Treffen: Eintauchen in die Geschichte des biologischen Landbaus in der Steiermark

Die JungbäuerInnen mit den Bio-Pionieren Franz und Karoline Kappel.
© BIO AUSTRIA next generation
Die JungbäuerInnen der BIO AUSTRIA next generation mit den Bio-Pionieren Franz und Karoline Kappel.
© BIO AUSTRIA next generation

Am Freitag, 22. Juni 2018, fand ein Treffen der BIO AUSTRIA next generation, kurz BANG, am Biohof Kappel in Dobl-Zwaring (Graz-Umgebung) statt.

Diesmal war die Geschichte des Biolandbaus in der Steiermark Thema. Franz und Karoline Kappel, zwei Bio-Pioniere der ersten Stunde, erzählten von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Die jungen ZuhörerInnen lauschten hochinteressiert, BANG-Betreuer Martin Kappel moderierte durch den Abend.

60 Jahre Erfahrung

Franz Kappel ist am Biohof Kappel aufgewachsen und ist trotz seiner 93 Jahre bei bester geistiger und körperlicher Fitness. Gemeinsam mit seiner Frau Karoline startete er in den 1960er-Jahren mit dem Biolandbau auf ihrem Hof in St. Marein bei Graz, wo sie heute noch leben. Mit den Erfahrungen von Dr. Müller aus der Schweiz und Erkenntnissen der ersten Bio-Arbeitsgruppe in St. Marein entwickelten sie den Biolandbau.

Bio-Pioniere Franz und Karoline Kappel erklären die Anfänge des steiermärkischen Bio-Landbaus.
© BIO AUSTRIA next generation

„Ausschlaggebend waren damals KonsumentInnen aus dem städtischen Umfeld, die unsere Arbeit unterstützten und die Produkte haben wollten. Die angewendeten Maßnahmen des Biolandbaus zeigten gute Wirkung und so machten wir weiter“, so Franz und Karoline.

Nachhaltige Entwicklung

Ein Meilenstein war die Aufnahme von Franz Kappel als ersten Bioberater in die Landwirtschaftskammer. Seitdem hat sich die Anzahl der Biobauern vervielfacht. „Besonders stolz sind wir darauf, welche Entwicklung der Biolandbau seit damals genommen hat“, so die beiden. Den Abschluss des Treffens bildete eine Führung am Biohof und ein gemütliches Beisammensein.