Bio-Award: Interview mit Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG

Warum hat sich die Raiffeisen-Landesbank Steiermark für die Unterstützung des Bio-Awards entschieden?

Raiffeisen ist seit vielen Generationen verlässlicher Partner der regionalen Landwirtschaft. Gerade die vergangenen Monate haben jedoch gezeigt, dass Versorgungssicherheit, Qualität, Regionalität und sichere Arbeitsplätze noch bedeutsamer in der Gesellschaft geworden sind. Die landwirtschaftlichen Betriebe der Steiermark tragen einen großen Teil dazu bei und Raiffeisen hilft dabei gerne mit. Bio-Betriebe garantieren darüber hinaus höchste Qualität und nachhaltige Prinzipien und sichern unserer Lebensqualität.

Woher kommt das Engagement zur biologischen Landwirtschaft?

Der Raiffeisen-Landesbank Steiermark ist es seit jeher ein Anliegen, innovative und vorbildhafte Haltungen von Bäuerinnen und Bauern bestmöglich zu begleiten. Besonders das biologische Wirtschaften erlebt seit einiger Zeit einen starken Konsumentenzuspruch. Für uns war Bio jedoch stets mehr als nur ein Trend, denn es geht dabei um Verantwortungsbewusstsein und den respektvollen Umgang mit unserer Um- und Mitwelt.

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen und wie kann eine Bank zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen?

Raiffeisen hat sich die Transformation auf die Fahnen geheftet und einen eigenen Vorstandsbereich dafür geschaffen. Wir wollen damit dem raschen Wandel im Bankengeschäft und in den Lebensbereichen unserer Kunden Rechnung tragen und die gesamthafte Entwicklung vorantreiben. Raiffeisen betrachtet in diesem Kontext Nachhaltigkeit als Zusammenspiel von Umwelt, Mensch und Wirtschaft. Nachhaltigkeit spiegelt sich etwa bei unseren Bankprodukten wider, aber genauso in langfristigen Kundenbeziehungen und in unserem großen gesellschaftlichen und sozialen Engagement für Vereine und Organisationen.

Welche Leistungen der Raiffeisen-Landesbank Steiermark sind für Bio-Betriebe besonders interessant?

Als Raiffeisen-Landesbank Steiermark verfügen wir aufgrund unserer historischen Verbundenheit mit der Landwirtschaft sowie dem daraus resultierendem Know-how über das notwendige Verständnis für Anliegen und Fragen von Bäuerinnen und Bauern. Traditionell begleiten wir die Betriebe bei Investitionen samt Förderungsberatung. Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig Web-Shop-Lösungen auch für bäuerliche Betriebe sind – und auch dabei unterstützen und beraten wir durch einfache und sichere Lösungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt

  • DI Viktoria Görgl

    Bio Ernte Steiermark, Marketing
    Partnerbetreuung, Direktvermarktung
    • viktoria.goergl@ernte.at
    Profil anzeigen