Bio-Fest Graz gewinnt Nachhaltigkeits-Preis des Netzwerks Green Events Austria

Bio-Fest Graz gewinnt Nachhaltigkeits-Preis des Netzwerks Green Events Austria.

Unser Bio-Fest Graz wurde zum dritten Mal im Rahmen des österreichweiten Wettbewerbs „Nachhaltig gewinnen!“ mit dem Nachhaltigkeits-Preis des Netzwerks Green Events Austria ausgezeichnet.
Unter mehr als 104 eingereichten Events aus allen Bundesländern konnte das Grazer Bio-Fest eine Vorreiterrolle in Sachen nachhaltiger Veranstaltungsplanung einnehmen.

Das Bio-Fest ist seit mehr als 25 Jahren fixer Bestandteil im Grazer Veranstaltungskalender. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgt dabei Kerstin Schluga-Paier, langjährige Organisatorin des Bio-Fests.
„Nachhaltigkeit spielt für unsere Biobäuerinnen und Biobauern seit jeher eine bedeutende Rolle. Das Thema ansprechend zu kommunizieren ist nicht immer einfach. Umso mehr freut es mich, dass wir mit innovativen Maßnahmen, wie einem Klimaschutz-Flashmob oder einem mit Muskelkraft betriebenen Smoothie-Fahrrad die Jury überzeugen konnten“, so Schluga-Paier.

© Bio Ernte Steiermark

Mit der dritten Auszeichnung als nachhaltigstes Event Österreichs reiht sich das Grazer Bio-Fest in die Hall of Fame von Green Events Austria ein. Punkten konnte die Veranstaltung mit über 120 nachhaltigen Maßnahmen wie sanfter Mobilität, gelebtem Abfallmanagement inklusive Abfallvermeidung, originellen Programmpunkten wie Öko-Karussell, dem Schlampertatsch, der Blech-Bixn Bänd und den ausstellenden Biobäuerinnen und Biobauern. „Es erfüllt mich mit Stolz, diese Auszeichnung an unser Bio-Betriebe weiterzugeben. Sie bilden durch ihren täglichen Einsatz für den Schutz unsere Umwelt und des Klimas die Grundlage dafür, dass ein solches Event überhaupt möglich ist. Die Ernennung zum nachhaltigsten Fest Österreich beweist die Wertschätzung, die unseren Biobäuerinnen und Bauern für ihr Engagement entgegengebracht wird“, weiß Obmann Thomas Gschier.

Das Grazer Bio-Fest wird jährlich Ende September am Grazer Hauptplatz veranstaltet. Im Jahr 2020 wurde aufgrund der verschärften Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 das Fest in einen Bio-Bauernmarkt umgewandelt. Für 2021 ist wiederum ein Bio-Fest mit umfassenden Rahmenprogramm geplant.

Kontakt

  • Mag. Kerstin Schluga-Paier

    Bio Ernte Steiermark, Marketing
    Öffentlichkeitsarbeit
    • kerstin.schluga-paier@ernte.at
    Profil anzeigen