Das war das Sommertreffen 2022 in Groß Gerungs im Waldviertel

© Doris Wimmer

Am 21. Juli 2022 trafen sich die Waldviertler Betriebe zum alljährlichen Sommertreffen im Jägerheim in Groß Gerungs. Gerhard Zoubek, Gründer vom ADAMAH Biohof und bekannt durch das ADAMAH Biokistl, berichtete über den Werdegang des mittlerweile zu einem stattlichen Unternehmen herangewachsenen Biohofs.
Er sprach über den Aufbau der Direktvermarktung und gab Tipps, wie man den Betrieb gemeinsam mit der nächsten Generation ohne gröbere Konflikte führt. Außerdem wurde auch das Thema „konfliktarme Hofübergabe“ thematisiert. Dabei stellte sich heraus, dass dafür – von der Direktvermarktung bis zur Hofübergabe – eine Portion Mut zur Weiterentwicklung, Zuversicht, Durchhaltevermögen, gegenseitiges Verständnis und Respekt sowie Freude an der Arbeit nötig sind. Bei all den Verpflichtungen, Herausforderungen und manchmal auch Rückschlägen sei es aber wichtig, nicht auf das für das Seelenwohl so wichtige Familienleben zu vergessen. Trotz Betriebsübergabe an die nächste Generation kommt Stillstand für Gerhard Zoubek nicht in Frage. So ist er immer offen für Neues und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen gerne weiter.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag servierten wir eine kleine Stärkung in Form von Bio-Würstel – gesponsert von der bioVermarktung Handels GmbH.
Danke dafür!

Obmann Otto Gasselich und Reinhold Schwingenschlögl (bioVermarktung) berichteten anschließend über Neuigkeiten von BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien, der bioVermarktung und über die Entwicklungen vom Bio-Sektor am Markt. Abschließend blieb noch ausreichend Zeit für den so wichtigen Austausch der Betriebe untereinander und Diskussionen aller Art.

© Doris Wimmer