DLG-Futterwerttabellen für Schweine!

© BIO AUSTRIA

Nach 23 Jahren wurde nun eine Neuauflage der Futterwerttabellen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Buchform veröffentlicht. Damit gibt es wieder ein „Standardwerk“ für Fütterungsberater und Spezialisten, die sich tiefer in die Fütterungsmaterie einarbeiten möchten.

Wesentliche Neuerungen bei der Bewertung von Futtermitteln seit 1991 wie die Dünndarm-Verdaulichkeiten wurden in der 7. Auflage ergänzt. Die neuen Schätzgleichungen zur Berechnung der Umsetzbaren Energie von Mischfuttermitteln sind ebenso enthalten wie die höheren Bedarfsempfehlungen.

Die vielen Kennwerte der unterschiedlichsten Futtermittel sind klar aufgebaut und übersichtlich gereiht. Die Tabellen sind in einem Ringbuch gebunden und daher einfach zu öffnen. Durch sein sehr dickes Deck- und Rückblatt ist dieses Buch aber trotzdem robust und dürfte locker wiederum 23 Jahre zur nächsten Auflage durchhalten.

Leider fehlen – wie immer in konventionellen Versorgungsempfehlungen – nicht selten verwendete Bio-Futtermittel wie ungeschälter Sonnenblumenkuchen oder Kürbiskernkuchen. Wie viele Analysen je Futtermittel den angegebenen Zahlen als Hintergrund dienten, ist leider ebenfalls nicht mehr enthalten. Daher können BeraterInnen nicht mehr einschätzen, wie „fest“ die Daten sind.

Und nicht zuletzt ist eine Buchausgabe im heutigen Internet-Zeitalter ein bisschen altmodisch. Aber die DLG bietet ja eine Online-Datenbank im Internet an – allerdings gegen eine Jahresgebühr von EUR 40,–.

Buchbestellung:
DLG.Futterwerttabellen – Schweine.
7., erweitertte und völlig neu gestaltete Auflage.
DLG-Verlag GmbH, 2014.
ISBN 978-3-7690-0664-3 zu bestellen unter:
W www.dlg-verlag.de
W www.dlg-verlag.de/shop/dlg-futterwerttabellen-schweine.html 

Kontakt

  • Dr. Simone Schaumberger

    BIO AUSTRIA, Landwirtschaft
    Beratung Schweine
    Profil anzeigen