Rückblick auf die BANG-Exkursion

©BIO AUSTRIA/Matthias Löcker
©BIO AUSTRIA/Matthias Löcker

Matthias Löcker, BANG-Koordinator aus Salzburg, berichtet:
Heuer ging es für die BIO AUSTRIA-Jugend von 30. bis 31. März ins benachbarte Bayern. Als erste Station besuchten wir die Firma EM-Chiemgau, die uns in einem interessanten Vortrag die Bedeutung von Mikroorganismen und der optimalen Milieusteuerung im Boden näherbrachte.

Noch am Vormittag fuhren wir weiter Richtung Norden zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten. Wer glaubt, eine geschlossene Wertschöpfungskette in der Lebensmittelerzeugung funktioniere nur im kleinen Stil, hat diesen Bio-Betrieb noch nicht gesehen. Nicht nur, dass die hofeigenen Freilandschweine, Mutterkühe und Freilandhühner eine absolut artgerechte Aufzucht genießen, auch die Schlachtung erfolgt in der eigenen Metzgerei komplett stressfrei. Die Lebensmittel werden direkt am Hof verarbeitet – von der Fleischerei über die Käserei bis hin zur Kaffeerösterei ist alles vorhanden. Vermarktet werden die Produkte im Hofladen, in zahlreichen Münchner Geschäften bzw. über einen eigenen Gasthof.

Mit großem Interesse besuchten wir anschließend den Biolandhof Braun in Freising. Die ausführliche Betriebsbesichtigung lieferte uns viele neue Denkansätze für unseren eigenen Betriebe.
Der Tag fand einen nachhaltigen Ausklang im Biohotel Hörger, wo wir bei biologischer Kost den Tag Revue passieren ließen.

Sonntagmorgen, zeitig in der Früh, berichtete uns der Biobauer Georg Prantl über seine Anfänge im Bio-Landbau. Besonders lehrreich war dabei der Einblick in den biologischen Hopfenbau, den er uns direkt am Feld vermittelte.
Zu guter Letzt beschlossen wir die Exkursion in unserer geselligen Runde bei einer biologischen Bierverkostung in der Schlossbrauerei Stein.

©BIO AUSTRIA/Matthias Löcker
©BIO AUSTRIA/Matthias Löcker

 

 

 

 

 

 

 

 

Seid ihr interessiert an der Bio-Landwirtschaft? Wollt ihr mehr über diese klimaschonende Art der Landbewirtschaftung wissen, vielleicht sogar aktiv mitwirken? Dann meldet euch doch bei BANG an und bleibt fortan auf dem Laufenden:
BANG – BIO AUSTRIA next generation