Wir haben 40 Jahre BIO AUSTRIA NÖ und Wien gefeiert

Pioniere_40Jahrfeier
© BIO AUSTRIA NÖ und Wien/Weinfranz

Hier geht es zum Pionierfilm, welcher anlässlich des 40 jährigen Bestehens von BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien gedreht wurde:

Aufkleber_40 Jahre BIO AUSTRIA NÖ und Wien

Festakt zum 40-jährigen Verbandsjubiläum und Ehrungen für unsere Pionierinnen und Pioniere

Keine Frage, Niederösterreich ist nicht nur das Kernland der österreichischen Geschichte – es schrieb auch die Geschichte des heimischen und internationalen Biolandbaus mit. Vierzig Jahre ist es nunmehr her, als sich hier die ersten Biobauern und Biobäuerinnen zu einem eigenen Verband zusammenfanden. Ein erster Schritt auf einem visionären Weg, der über die Jahrzehnte hinweg mit BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien zum größten Bio-Landesverband Europas führte.

Dialog und Rückschau auf 40 Jahre Bio-Verband in NÖ und Wien

Rückschau 40 Jahrfeier
© BIO AUSTRIA NÖ und Wien/Weinfranz

Und wie alles einst begann, darüber diskutierten auf dem Podium der Festbühne Gründungsmitglied Ferdinand Kaiblinger, Ministerialrat i. R. DI Alois Posch sowie Buchautorin Dr. Aurelia Jurtschitsch gemeinsam mit Otto Gasselich. Eine spannende Rückschau auf die Wurzeln und Beginne des NÖ Biolandbaus, bei der sich alle DiskutantInnen in einem Punkt einig waren: Ohne die Gründung eines eigenen Verbandes und die gemeinsame Arbeit wäre die Entwicklung der Bio-Idee nicht so erfolgreich gewesen.

Zukunftsdialog

Zukunftsdialog 40 Jahrfeier
© BIO AUSTRIA NÖ und Wien/Weinfranz

Dass einem engagierten wie innovativen Verbandswesen auch heute noch ein immens hoher Stellenwert zukommt, verdeutlichte wiederum ein ‚Zukunftsdialog‘ mit Biobäuerin und Direktvermarkterin Julia Kurz, dem ADAMAH BioHof Gründer Gerhard Zoubek sowie mit Rita Huber von ‚RITA bringt’s‘ und dem Inhaber der ‚Wiener Würze‘ Karl Severin Traugott. Denn so unterschiedlich ihre jeweiligen Produkte und Visionen auch sind – an Bio und an einer engen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit BIO AUSTRIA NÖ und Wien führt auch für die neue Generation kein Weg vorbei.

Ehrung der Gründungsmitglieder und langjähriger Mitglieder

Dann aber war es schließlich so weit, um die Gründungsmitglieder und langjährigen Verbandsmitglieder zur Ehrung auf die Bühne zu bitten.

„‘Gründen‘ meint in seiner ursprünglichen Bedeutung einen ‚neuen Anfang schaffen‘. Und mit der Gründung des ersten Bio-Verbandes in Niederösterreich haben unsere Gründungsmütter und Gründungsväter im wahrsten Sinn des Wortes einen neuen Anfang für die Landwirtschaft und die Gesellschaft geschaffen. Denn sie haben mit ihrem Saatgut schon damals die Vision für eine gesunde Ernährung und eine nachhaltige Ökologie ausgebracht“

Obmann Otto Gasselich

Mit diesen Worten betonte Obmann Gasselich anlässlich der Ehrung, die er gemeinsam mit Bundesobfrau Gerti Grabmann vornahm, die wichtige Rolle der Pionierinnen und Pioniere.

Für eine festlich musikalische Begleitung sorgten VertreterInnen der Musikschule Grafenwörth – und das leibliche Wohl war schließlich beim geselligen Zusammensein bei Bio-Köchin Elisabeth Haslinger vom BIO AUSTRIA Partner Landhotel Yspertal bestens aufgehoben.

Empfang bei der 40 Jahrfeier
© Bio Austria NÖ und Wien/Weinfranz
Pausengespraech bei der 40 Jahrfeier
© Bio Austria NÖ und Wien/Weinfranz
Beim Abendessen der 40 Jahrfeier
© Bio Austria NÖ und Wien/Weinfranz
Empfang bei der 40 Jahrfeier
© Bio Austria NÖ und Wien/A. Scheucher
Organisationsteam der 40 Jahrfeier
© Bio Austria NÖ und Wien/Weinfranz
Pausengespraech_Grabmann_40 Jahrfeier
© Bio Austria NÖ und Wien/Weinfranz
© Bio Austria NÖ und Wien/Weinfranz
Pausengespraech bei der 40 Jahrfeier
© Bio Austria NÖ und Wien/Weinfranz