Nicholas Fürschuss

© Wein Franz

Sparen ja, aber nicht am Tierwohl!

Seit Herbst 2009 unterstütze ich das Team von BIO AUSTRIA NÖ und Wien. Anfänglich als Produktmanager für Bio-Fleisch tätig, arbeitete ich viele Jahre im Bereich der Bio-Rinder-und Bio-Wassergeflügelvermarktung bei der bioVermarktung Handels GmbH.
Durch mein Wissen und meine langjährige Erfahrung habe ich es mir zum Ziel gesetzt, die BIO AUSTRIA Mitgliedsbetriebe rund um das Thema Rinderhaltung und Rindfleischproduktion ganzheitlich zu beraten und nachhaltig zu entwickeln. 

Im Rahmen des Studiums der Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur mit Schwerpunkt Nutztierethologie konnte ich am Institut für Nutztierwissenschaften durch die Betreuung zahlreicher Projekte und wissenschaftlicher Arbeiten bereits etliche Erfahrungen im Bereich einer artgemäßen Nutztierhaltung sammeln. Maßstab dafür sind selbstredend die Ansprüche der jeweiligen Tierart an ihre Haltungsumwelt. Das Konzept einer artgemäßen Tierhaltung orientiert sich an den stammesgeschichtlich erworbenen Verhaltensprogrammen der Nutztiere und den für die Verhaltensauslösung und -steuerung maßgeblichen Umgebungsbedingungen natürlicher Lebensräume. Inwieweit die Ansprüche der Tiere in der Praxis erfüllt werden können, hängt vor allem vom Wissen der Tierhalter:innen und vom Stand der technischen Entwicklungen im Stallbau ab. 

Änderungen in den Richtlinien, finanzielle Belastungen, das Auf und Ab von Märkten oder familiäre Veränderungen: Unsere Biobäuerinnen und Biobauern müssen ihre Betriebe laufend strategisch neu ausrichten.
In der Tierhaltung ist dies häufig mit baulichen Veränderungen verbunden.
Als Stallbauberater bei BIO AUSTRIA NÖ und Wien möchte ich euch hier professionelle Unterstützung bieten. 

Ein Stallbau ist ein gewaltiges Generationenprojekt, das gut durchdacht, geplant und vorbereitet werden muss. Die Landwirtschaft verändert sich rapide. Deshalb gilt es, schon heute die Anforderungen von morgen zu berücksichtigen. Ein passendes Konzept ist die Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Stall, die Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherung eures Hofs. 

Jeder Stallbau benötigt eine individuelle Beratung, Planung und Ausführung. Deshalb lege ich von Beginn an großen Wert darauf, die persönlichen Wünsche und Vorstellungen der Betriebe zu berücksichtigen. Bei der Planung eines Stalles achte ich besonders darauf, die zukünftigen Anforderungen, auch was mögliche Veränderungen in den Produktionsgrundlagen betrifft, zu berücksichtigen und das Bestmögliche zu planen. Es gibt keine Patentlösung, sondern jeweils an die Situation angepasste Ergebnisse. 

Nicht zuletzt wegen der immens gestiegenen Baukosten und der Rohstoffknappheit bin ich überzeugt, dass bei der Planung eines Um- bzw. Neubaus darüber nachgedacht werden soll, günstige und trotzdem funktionelle und artgemäße Stallbaulösungen umzusetzen. So bin ich ein Verfechter von sinnvoller Altgebäudenutzung, ganz nach dem Motto: Eine zeitgemäße Tierhaltung erfordert zeitgemäße Stallungen. Unsere Nutztiere brauchen nicht teure, aber artgemäße Ställe! 

Kontakt