Josef Freismuth

BIO AUSTRIA Burgenland
Jugendnetzwerk BANG
Josef Freismuth, BANG-Koordinator im Burgenland
© Freismuth

Josef Freismuth aus St. Margarethen im Burgenland ist BIO AUSTRIA Next Generation-Koordinator im Burgenland. Der 29-Jährige hat uns verraten, was ihm am Jugendnetzwerk von BIO AUSTRIA besonders taugt.

Was mache ich?

Ich bin hauptberuflich Bio-Landwirt und betreibe Bio-Ackerbau und Bio-Rinderhaltung. Dies mache ich im Einklang mit der Natur. In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem Rad und bin bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Bleibt mir noch Zeit, dann bastle ich gerne in der Werkstatt an verschiedenen Dingen herum.

Warum ich bei BANG bin und was mir dabei gefällt?

Es gefällt mir, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und vor allem mit Gleichaltrigen. Das gibt mir das Gefühl in der immer einsamer werdenden Arbeit als Bauer nicht alleine zu sein.

Was ich bewirken möchte?

Vor allem möchte ich junge Biobäuerinnen und Biobauern an einem Tisch zusammenbringen, damit sie sich gegenseitig motivieren und begeistern können. Mein großes Ziel ist es aber, dass Bäuerinnen und Bauern endlich eigenständiger ihre Rahmenbedingungen schaffen und unabhängiger von Handel, Industrie und Politik werden.

Kontakt

  • j.freismuth@gmx.at
E-Mail schreiben