BANG Bundesexkursion 2023

BANG Gruppenfoto
© Lisa Doppelbauer

Auch heuer machten sich die BANG (BIO AUSTRIA Next Generation) wieder auf zur jährlichen Bundesexkursion. Dieses Mal ging es in das Wald-, Most- und Weinviertel im wunderschönen Niederösterreich. Mit einem vollbesetzten Bus und guter Laune wurden im Laufe des Wochenendes
9 innovative Bio-Betriebe besucht. Bei informativen und spannenden Betriebsvorstellungen konnten wir sehen, wie unsere Berufskollegen und Berufskolleginnen auf aktuelle Herausforderungen mit fortschrittlichen Ideen und Betriebs-Konzepten antworten.

Bioobstbau Ertl

So werden am Hof „Bioobstbau Ertl“ in Pöggstall 80 verschiedene Obstsorten gepflegt, geerntet und verarbeitet und das ohne Spindelanlagen, sondern Großteiles auf Halbstamm. Auch das „Bioplatzl“ in Karlsteten besticht durch Obstproduktion und einen Bioladen.

Biohof Riß

Der „Biohof Riß“ in Grafenschlag integriert die Genetik der Wagyorinder in seine Herde und durch das Low Stress Stockmanship wird die Kommunikation zu den Tieren stark erleichtert.

Biosain

Bei „Biosain“ in Gars/Thunau am Kamp durften wir am nächsten Tag eine flächenmäßig sehr kleine, aber durch die vielen Gemüsekulturen, sehr effiziente Form des Gemüsebaus erleben. Dort wurde jedem von uns ein exotisches Gartenbauwerkzeug überreicht und wir konnten sie beim Rundgang selbst austesten.

Grandfarm

Die „Grandfarm“ in Absdorf produziert Wurmkompost und betreibt seit einigen Jahren eine Marktgärtnerei, wo jedes Gemüse seinen Platz findet.

Biohof Knoll

Eine große Auswahl an Brot und Gebäck, sowie Rind- und Schaffleisch und Eier vermarktet der „Biohof Knoll“ in St. Veit an der Gölsen und betreibt noch einen Bioladen, wo es allerlei an Köstlichkeiten zu erwerben gibt.

Biohof Zöching

Landwirte sind keine reinen Lebensmittelerzeuger mehr. Dies zeigt der Betrieb „Biohof Zöching“, ebenfalls in St. Veit an der Gölsen lokalisiert. Neben Milch wird auch aktiv getrocknetes Brennholz und Solarstrom vermarktet.

Dies ist nur ein kurzer Auszug aus dem Gesehenen und Erlebten. Es wurde uns wieder verdeutlicht, ein jeder Betrieb ist individuell, ein jeder Betrieb besticht durch sein eigenes Konzept. Von einem jeden Betrieb können wir uns etwas abschauen, lernen und Passendes am eigenen Betrieb, oder sonst im Leben integrieren Das ist es was wir tun, wir wollen uns austauschen und voneinander lernen.

P.S.: Auch Kulinarik und Spaß kommen natürlich nicht zu kurz.

Nächste BANG Bundesexkursion

Willst auch du bei der nächsten BANG Bundesexkursion mitmachen?
Diese wird uns im Frühling 2024 in die Steiermark führen. Wir freuen uns auf viele motivierte Jungbäuerinnen und Jungbauern oder die, die es noch werden wollen!

Melde dich bei der Koordination in deinem Bundesland.

www.bio-austria.at/BIO AUSTRIA/bang/