Das war das Hoffest am Aubauernhof

© BIO AUSTRIA NÖ & Wien, Agnes Scheucher

Bei frühsommerlichen Wetter fand am 26.5.2023 das Hoffest der Familie Heiden statt. Das Fest am Aubauernhof stand ganz im Zeichen der heimischen Biodiversität und ihrer Förderung! 

Der Vormittag wurde von ca. 80 Landwirt*innen zur Fortbildung genutzt, denn es gab ein vielfältiges Weiterbildungsangebot, welches zusammen mit der Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein organisiert wurde:


Am Nachmittag wurde auch für interessierte Konsument*innen so einiges geboten:

  • Binden von Kränzchen und Sträußen mit Wiesenblumen
  • Unterwegs mit dem  Bioblitz (Insekten fangen und bestimmen)
  • Wildkräutersammlung und -verarbeitung 

Auch für eine gute Bio-Jause war gesorgt! Die Verköstigung mit regionalen Bio-Lebensmitteln haben Familie Huber aus Windhag und Helfer*innen aus der Nachbarschaft übernommen.


Die Jubiläumstafel für die 30-jährige BIO AUSTRIA Mitgliedschaft wurde von Otto Gasselich an die Familie Heiden überreicht:

© BIO AUSTRIA NÖ & Wien

Beim Hoffest Aubauernhof gab es viele Mitwirkende, unter anderem: die ARGE Heumilch, die BOKU mit der Wildbienenvielfalt, das ÖKL mit ihren kostenlosen Programmen zur Vielfalt, der Maschinenring, Farmers for future usw.
BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien bedankt sich recht herzlich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben – vor allem der Familie Heiden.