Die SiegerInnen des Bio Produkts des Jahres 2022 wurden prämiert!

©Messe Wieselburg

Zum vierten Mal in Folge wurden dieses Jahr die Bio Produkte des Jahres 2022 gekürt. Von BIORAMA und der Messe Wieselburg ins Leben gerufen, beteiligt sich BIO AUSTRIA seit Beginn an an der Bewertung der verschiedensten Bio-Produkte aus ganz Österreich. Denn die Auszeichnung regt zu Qualitätssteigerungen und Innovationen an und hilft den teilnehmenden Betrieben außerdem ihr Produkte zu bewerben und zu vermarkten.
Deswegen ist es umso erfreulicher, dass es erstmalig aus allen 9 Bundesländern Produkte in die Endauswahl gschafft haben. Und nicht nur das! Weil so viele hochqualitative Produkte nominiert waren, wurden gleich 9 anstelle von nur 7 GewinnerInnen gekürt.
BIO AUSTRIA freut sich, dass dabei 7 SiegerInnen BIO AUSTRIA Mitgliedsbetriebe sind.

Wer in die Endauswahl – also auf die sogenannte Shortlist – kommt, entscheidet die Fachjury unter dem Vorsitz von Thomas Weber, Herausgeber des Magazins BIORAMA. Dabei werden die Bio-Produkte auf unterschiedliche Kriterien geprüft und in die Kategorien Farm & Craft sowie Retail & Big Brand eingeordnet. Zu den wichtigsten Bewertungskriterien zählten Innovation, Design, Nachhaltigkeit und Geschmack. Von den 65 Produkten, die es auf die Shortlist geschafft haben, zielten besonders viele auf die Reduktion von Müll und eine Verbesserung des Tierwohls ab.

Die glücklichen GewinnerInnen

© Stefan Romstorfer

Kategorie „Farm & Crafts“:
Weinviertler Bio-Erdnussbutter von Roman & Stefan Romstorfer

Das würzige Erdnussmus ist das Ergebnis von vier Jahren Tüffteln und diverser Feldversuche. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Brüder Romstorfer begegnen den immer trockener werdenden Sommern im Nordosten von Niederösterreich mit dem Anbau von Erdnüssen – natürlich in 100% biologischer Qualität. Der Umweltgedanke hört für die beiden aber nicht am Feld auf. Die Abfüllung in Gläser, Etiketten aus Graspapier ein plastikfreier Versand lassen das Produkt zusätzlich punkten.

Kategorie „Farm & Crafts“ Niederösterreich:
Bio-Kichererbsen-Miso von Genusskoarl

© Genusskoarl
vlnr: Otto Gasselich (Obmann BIO AUSTRIA Wien/NÖ), Karl Severin Traugott (Genusskoarl), Gertraud Grabmann (Obfrau BIO AUSTRIA)

BIO AUSTRIA Mitglied Karl Severin Traugott ist bei der Verleihung des Bio-Produkt des Jahres kein Unbekannter. Schließlich hat er mit seiner Lupinensauce schon 2018 den Sieg eingefahren. Jetzt hat der gebürtige Salzburger und Wahl-Wolkersdorfer ein Miso auf den Markt gebracht – und zwar aus Bio-Kichererbsen. Zum Verfeinern von Suppen, Gemüsegerichten, Eintöpfen, Fleischsaucen und Wokspeisen ist das Produkt der ideale Allrounder, um „mehr Würze ins Leben“ zu bringen.

Kategorie „Farm & Crafts“ Oberösterreich:
„Ich bleib am Hof“ Bio-Kalbfleisch vom Sonnberg

© BIO AUSTRIA/ Sonja Fuchs
vlnr: Max Hiegelsberger (ehem Agrar-Landesrat OÖ), Gertraud Grabmann (Obfrau BIO AUSTRIA), Stefan Huber (Sonnberg Biofleisch), Katja Reisinger-Huber (Sonnberg Biofleisch), Manfred Huber (Geschäftsführer Sonnberg Biofleisch), Hermann Mittermayr (Geschäftsführer BIO AUSTRIA Marketing GmbH)

Das neue Projekt des BIO AUSTRIASchlachtbetriebs Sonnberg im Bezirk Freistadt sagt untragbaren Kälbertransporten und den Import von Billigfleisch den Kampf an. Der Name „Ich bleib am Hof“ beantwortet schon die Frage, wo die Kälber bis zum Schlachtalter von 6 Monaten aufgezogen werden. Indem sie auf dem Hof aufgezogen werden, auf dem sie geboren werden, wird ihnen der Stress durch einen Transport erspart. Und so ganz nebenbei wird auch das Klima geschont.

Kategorie „Retail & Big Brand“
Ja! Natürlich Bio-Ingwer aus dem Seewinkel vom Bio-Pusztahof Michlits

© Ja! Natürlich

Weil die Sommer auch im Burgenland immer heißer werden, experimentiert Biobauer Oliver Michlits seit 4 Jahren mit dem Anbau von – in unseren Kreisen exotischen – Kulturen wie der Kiwibeeren, dem Kurkuma und anderen besonderen Gemüsesorten. Auch vor der im Anbau sehr herausfordernden Ingerwurzel schreckt der innovative Bio-Bauer nicht zurück. Die Auszeichnung Bio-Produkt des Jahres hat er sich also defintiv verdient.

Kategorie „Getränke“:
Randig Ingwer Sirup vom BIO AUSTRIA Mitgliedsbetrieb Vetterhof

© Kirstin Tödtling

Randig ist Vorarlbergerisch für Rote Rübe. Im richtigen Verhältnis gemischt mit Wasser, Ingwer und Rübenzucker ergibt die rote Knolle einen grandiosen Sirup. Die Kombination aus erdiger Süße durch die Rote Rübe und einer wärmenden Schärfe durch den Ingwer hebt das Getränk von ihren klassischen Pendants ab und konnte die Jury für sich entscheiden.

© Stiegl Gut Wildshut

Kategorie „Getränke“:
Wildshuter Bio-Hopfen Gin von der Brauerei Stiegl
Der Saphir-Aromahopfen verleiht diesem Gin seinen ganz besonderen Geschmack und sorgt dafür, dass er sich von seinen „Artgenossen“ abheben kann. Und das mit Bravour, denn der Hopfengin aus der Stieglbrauerei, die zusätzlich ein BIO AUSTRIA Mitgliedsbetrieb ist, überzeugte die Jury so sehr, dass es gemeinsam mit dem Sirup vom Vetterhof zu einer ex aequo-Platzierung gekommen ist.

Kategorie BIO AUSTRIA:
Speckup – Bio-Rinderspeckpulver von BIO AUSTRIA Mitglied Robert Weißengruber

© BIO AUSTRIA/ Sonja Fuchs
vlnr: Johannes Liebl (Obmann BIO AUSTRIA Oberösterreich), Robert Weißengruber (Produzent), Gertraud Grabmann (Obfrau BIO AUSTRIA)

Rinderspeck gewürzt mit Natursalz, Wacholderbeeren, Kümmel, Pfeffer, Majoran, Lorbeerblätter, Knoblauch und natürlich Rauch – das sind die Zutaten die in der richtigen Mischung ein vegetarisches Gericht geschmacklich zu einem fleischigen Hochgenuss werden lassen. Denn dem Kopf hinter dem Produkt liegt die Reduktion des Fleischkonsums besonders am Herzen. Sein Konzept ist dabei „reduce to the max“ – und dieses Versprechen hält das Rinderspeckpulver auch.

Kategorie „Biogarten“:
Saatgut von Natürlich für uns

© BIO AUSTRIA/Sonja Fuchs
vlnr: Manuel Hofer (Geschäftsführer des Markeninhabers Top-Team Zentraleinkauf), Gertraud Grabmann (Obfrau BIO AUSTRIA), Otto Bauer (Bereichsleitung Eigenmarken Top-Team Zentraleinkauf)

Eine Bandbreite an 100 verschiedenen biologischen Saatgutsorten, CO2-neutral produziert und im nachhaltigen Sackerl aus Graspapier verkauft klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber nicht. Denn die Marke hat genau das „Natürlich für uns“ umgesetzt. Und dafür hat sich der BIO AUSTRIA Mitgliedsbetrieb auf jeden Fall die Auszeichnung Bio-Produkt des Jahres verdient.

Kategorie „Convenience“:
Käsekrainer mit Gemüse von Rebel Meat

© Rebel Meat

Eine etwas andere Variante zur Fleischreduktion auf dem Teller der ÖsterreicherInnen haben sich die Köpfe hinter der Marke „Rebel Meat“ überlegt. Ihr Versprechen „40% Fleisch und 60% Veggie“ auf der Verpackung kann wortwörtlich genommen werden. Die würzige Wurst vom BIO AUSTRIA Mitgliedsbetrieb hat überzeugt!

Wir gratulieren den GewinnerInnen herzlich!

Unsere Presse-Aussendung zum Bio-Produkt des Jahres 20/21 finden Sie hier.