Edmund Leisen zu Gast bei Sommertreffen

©BIO AUSTRIA NÖ und Wien

Jedes Jahr veranstaltet BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien Sommertreffen für die Biobäuerinnen und Biobauern im Wald- und Mostviertel. Zur Gast war heuer Dr. Edmund Leisen, internationalen Grünlandexperte.

Ausprobieren und Austauschen

Die schnelle Klimaveränderung fordert neue Wege im Grünland, die auf jeder Fläche anders aussehen können, so Leisen (Deutschland), der immer wieder Betriebe in Österreich besucht und begleitet. Die einfache Lösung gäbe es nicht. Selber testen, gegenseitiger Austausch und die Konsultation von unabhängiger Beratung, um keinen „Wundermitteln“ auf den zu Leim gehen – sind seine Zukunftsstrategien angesichts der schnellen Veränderungen.

Mostviertler Sommertreffen

So war er bei seinem Besuch beim Mostviertler Sommertreffen am Bio-Aubauernhof (Familie Heiden) am 31. August in Biberbach zum Beipiel selber überrascht, dass auf Heidens Kurzrasenweide trotz der Trockenheit so viel Weißklee stand, obwohl dies laut Lehrbuch eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Nach einem Bericht von Obmann Otto Gasselich über die Zukunftsstrategien von BIO AUSTRIA für die GAP-Verhandlungen klang – umrahmt von Stubenmusik vom Sonntagberg – ein weiteres Sommertreffen der Mostviertler Biobauern und Bäuerinnen bei schönstem Wetter aus.

Helmut Heiden und Dr. Leisen beim Sommertreffen
©BIO AUSTRIA NÖ und Wien
©BIO AUSTRIA NÖ und Wien

Waldviertler Sommertreffen

Zum Waldviertler Sommertreffen fand man sich am 30. August am Biobetrieb der Familie Frühwirth in Arbesbach ein. Rund 70 Mitglieder aus der Grünlandregion im Waldviertel nahmen am BIO AUSTRIA Abend teil. Auf die Wiesen- und Weidebegehung mit Grünlandexperte Dr. Leisen folgte fachlicher Input zu den Themen Weidehaltung, Low Input Milchviehhaltungsstrategie und Grünlandland-Saatgutmischungen. Für das leibliche Wohl sorgten Bio-Leberkäsesemmeln von der Biovermarktung GmbH und Bio-Getränke. Der Abend klang mit einem Beitrag über Rindervermarktung von Reinhold Schwingenschlögl und Bettina Zoder von der Biovermarktung GmbH und einem verbandspolitischen Beitrag von Obmann Otto Gasselich aus.

©BIO AUSTRIA NÖ und Wien
@BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien