Fachlicher Austausch bei der Biotagung 2023

© BIO AUSTRIA

Ein alljährlich wichtiger Termin in der Bio-Szene ist die „Biotagung“ an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Über 100 Personen nutzten am 16. November 2023 die Gelegenheit, um sich über Aktuelles aus Bio-Forschung, -Beratung, -Lehre und -Praxis zu informieren und auszutauschen. So auch zahlreiche BIO AUSTRIA Funktionär:innen und Berater:innen, die das Tagungsprogramm als Vortragende mitgestalteten. Vor Ort war natürlich auch die BIO AUSTRIA Bundesobfrau Barbara Riegler vertreten.

Die Tagung startete mit der Präsentation der aktuellen Ergebnisse aus dem internationalen Projekt Farm4More der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Dabei stand die Gewinnung von Eiweiß aus Klee, Luzerne und Gras für die Fütterung von Hühnern und Schweinen im Vordergrund.

Anschließend wurde Fragen zur nachhaltigen Bio-Viehwirtschaft, zur Bio-Milchviehzucht und zum Wert der organischen Dünger im Betriebskreislauf nachgegangen.

Möglichkeiten zur Anpassung an die Klimakrise am eigenen Hof – das wohl brennendste Thema – rundeten die Vortragsblöcke ab.

Ganz zu Beginn aber wurde DI Veronika Edler, langjährige Beraterin bei BIO AUSTRIA, gedankt. Nach vielen Jahren der großartigen Zusammenarbeit mit der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, durch die viel für die biologische Landwirtschaft erreicht werden konnte, begibt sie sich in den wohlverdienten Ruhestand.