Neuer Mitarbeiter in der Bio-Beratung

Liebe Bio Austria OÖ Bäuerinnen und Bauern,

seit Mitte Jänner darf ich Bio Austria OÖ in den Bereichen Beratung und Bildung unterstützen. Ich habe die Organisation der Bodenpraktiker Lehrgänge von Josef Gruber übernommen und bin auch in der Koordination und Abwicklung von Kursen im OÖ Bio Bildungsprogramm beteiligt. In der Beratung decke ich die Bereiche Grünland/Wiederkäuer, Klima, Boden und Biodiversität/Naturschutz ab. Gerne beantworte ich, telefonisch und auch Vorort, fachliche oder Bio Richtlinien bezogene Fragen und bin auch Ansprechpartner für verbandsinterne Angelegenheiten, wie z.B. Biodiversitätsrechner. Gerne unterstütze ich auch Bio Austria Arbeitsgruppen und Stammtische als Fachvortragender oder helfe bei der Suche nach passenden Inputs.

Ich war die letzten vier Jahre für Bio Austria NÖ und WIEN als Grünlandberater tätig und konnte dort bereits wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ich bin im Innviertel (Bezirk Ried i.I.) auf einem (mittlerweile Bio) Milchviehbetrieb aufgewachsen, wo ich bei Bedarf noch gerne im Stall oder im Gemüsebau mithelfe und eine kleine Hühnerherde in Mobilstallhaltung betreue. Während meines BOKU Studiums habe ich mich bereits auf ökologische Landwirtschaft spezialisiert. Danach absolvierte ich, neben meiner Tätigkeit am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), berufsbegleitend die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Berater und Lehrer auf der „Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik“. Im Laufe meiner Ausbildung konnte ich durch mehrere Praktika im In- und Ausland bereits viel Erfahrung auf verschiedensten Bio Betrieben sammeln, z.B. als Senner auf einer Schweizer Alm.


Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit!
Jakob Gadermaier

Kontakt