Spannende BANG Betriebsbesichtigung am Biohof Paltenmühle in Molln

Die BANGs – BIO AUSTRIA Next Generation in Oberösterreich starten im heurigen Jahr wieder aktiv durch! Den Auftakt dazu machte am 28. Jänner eine spannende Betriebsbesichtigung beim Bio Award Gewinner 2022 Biohof Paltenmühle, Familie Kirchweger in Molln. Knapp 30 Interessierte aus ganz Oberösterreich folgten der Einladung und besuchten den Betrieb am Fuße des Sengsengebirges, umgeben von wunderschönem, derzeit tief winterlichem Bergpanorama.

© BIO AUSTRIA

Die Hauptstandbeine der Kirchwegers fußen auf 22 Milchkühe, 20 Böhmerwald-Mutterschafe (im Sommer für die zum Teil recht beeindruckenden Steilflächen zuständig) und 1500 Wild-Masthühner, die direkt vermarktet werden. Wir hatten Glück – derzeit ist „Masthendl – Pause“, deshalb konnte es sich die Exkursionsgruppe im Kükenstall gemütlich machen. Benjamin, der älteste von vier Geschwistern, spannte zum Start den Bogen zur Geschichte des Betriebs und erläuterte, dass der Hof stehts offen für Neues war und Innovationen im Rahmen der Möglichkeiten vorangetrieben wurden – aus der namensgebenden Mühle wurde beispielsweise ein Kleinwasserkraftwerk – ganz im Sinne der nachhaltigen Energieerzeugung und heute wichtiger denn je.

Im Anschluss wurden die ExkursionsteilnehmerInnen von den vier Geschwistern in Kleingruppen über den Hof geführt. Sämtliche (Stall-)Türen wurden geöffnet und ausführliche Einblicke in die Praxis gewährt. Während der Betriebsführung und in den anschließenden Gesprächen wurde deutlich, wie wesentlich das familiäre Team-Work am Hof ist um Herausforderungen gemeinsam zu meistern, neue Innovationen zu entwickeln, aber auch Erfolge wie den Bio Award 2022 miteinander feiern zu können.

Neben den fachlichen Inputs kam natürlich auch der persönliche Austausch und das Kennenlernen untereinander im gemütlichen Rahmen nicht zu kurz.

BIO AUSTRIA Oberösterreich möchte sich an dieser Stelle nochmals bei den BANGs OÖ für die tolle Organisation und bei Familie Kirchweger für die spannenden Einblicke bedanken.

Der Termin für das nächste BANG Netzwerktreffen steht bereits fest und führt am 29. Juli 2023 ins Innviertel.

BANG ist ein Netzwerk für junge BIO AUSTRIA Bäuerinnen und -bauern (und die, die es werden wollen) zum Vernetzen und gemeinsamen Austausch. Das Netzwerk will aber auch Andockstelle für andere junge Leute sein, die an Bio-Landwirtschaft interessiert sind.

Infos und Kontakt unter bang.ooe@BIO AUSTRIA.at

Kontakt